Frau Metz ist zuständig für die Jugendsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Grundschule.
Nähere Informationen finden Sie unter: Angebote für die Eltern --> Jugendsozialarbeit (JaS) oder unter folgendem Link: http://ass-schweinfurt.de/dateien_ass/Dateien zum Hochladen/Aushang Metz_ Version 2.pdf
„Stille Pause ist cool!“
„Ich liebe die stille Pause!“
„Die beste Pause!“
Dies sind einige aktuelle Stimmen der Kids.
Auch in diesem Schuljahr bietet unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Metz an zwei Tagen in der Woche wieder die „Stille Pause“ an. Es ist ein freiwilliges Angebot für Kinder, die nicht im Pausenhof toben oder spielen wollen, sondern eher etwas Ruhe haben möchten. An mittlerweile 10 Stationen können die SchülerInnen sich eine Pause vom Schulalltag gönnen. Bei leiser Entspannungsmusik darf die Pause mit Frau Metz im Ruheraum verbracht werden. Alle Stationen laden zu neuen Sinneserfahrungen, zum „Herunterkommen“ und zum Entspannen ein.
Angebotene Stationen:
Wenn Sie Fragen zur stillen Pause haben, kommen Sie gerne auf Frau Metz zu!
Eine neue Ruhebank als selbstbestimmte Auszeitbank für Kinder- gesponsert vom Rotary Club
Manchmal wollen Kinder in der Pause kurz ihre Ruhe haben. Sie möchten nicht mehr fangen spielen und gejagt werden. Oft trauen sie sich nicht, ihren Wunsch nach Ruhe zu äußern oder die anderen wollen oder können es nicht hören oder akzeptieren.
So entstehen Missverständnisse und Streit. Hier soll, neben der Aufsicht durch die Lehrkraft nun auch die Bank Abhilfe schaffen. Wenn „aus Spaß Ernst“ wird, dürfen sich betroffene Kinder auf die Bank setzen und ihre Auszeit selbst nehmen. So können sie lernen, sich selbst aus der Situation zu ziehen und Ruhe zu gönnen, sich zu beruhigen.
Wenn Kinder akut Hilfe benötigen, sollen sie jedoch weiterhin einen Erwachsenen ansprechen bzw. zur Pausenaufsicht gehen.
Ein großer Dank gilt dem Rotary Club für das Übernehmen der Kosten!
Zweimal in der Woche findet die etwas „andere Pause“ von Frau Metz, unserer Jugendsozialarbeiterin, statt.
Je zwei Kinder aus der 1./2. oder 3./4. Klasse dürfen daran teilnehmen. Das Angebot richtet sich an ruhebedürftige Kinder, die sich eine kleine Auszeit wünschen. Kinder, die an diesem Tag nicht draußen toben oder spielen wollen, sondern denen es besser geht, wenn sie bei ruhiger Atmosphäre Zeit für sich haben.
An verschiedenen Stationen können sich die Kinder im Ruheraum leise beschäftigen. Dabei spielt ruhige Musik und Frau Metz leitet die Kinder bei Bedarf an. Viele Schüler schätzen die kleine Ruheoase und freuen sich, wenn sie an diesem Angebot teilnehmen können.