Jahrgangsstufe 1


Aktuelle Beiträge:

2024 Mär 11

Bilderbuchkino für die 1. Klassen


Meike Roth

Heute hat Frau Birker ein Bilderbuchkino für alle Erstklässler vorbereitet.

Die lustige Ostergeschichte hat den Kindern richtig viel Spaß gemacht und sie haben ganz motiviert nach den bunten Eiern und süßen Tieren gesucht - ein toller Vormittag!

 

2023 Dez 06

Der Nikolaus war da! (Klassen 1abc)


Meike Roth

Am 6. Dezember kam der Nikolaus in die Schule und besuchte unsere Erstklässler. Neben viel Lob wurden auch ein paar kleine „Sünden“ aus dem goldenen Buch vorgelesen. Nachdem die Kinder dem Nikolaus das fleißig geübte Gedicht vorgetragen hatten, bekamen sie noch ein kleines Geschenk.

                                             

 

2023 Nov 21

Gemeinsame Lesestunde in den Klassen 1a und 3a


Meike Roth

Am 21.11. trafen sich die Kinder der 1a und der 3a zum gemeinsamen Lesen.

In Zweierteams lasen zuerst die Erstklässler den Drittklässlern einen geübten Text aus ihrer Fibel vor. 

Anschließend lösten die Kinder gemeinsam eine Lesespur und fanden das Versteck des Schatzes auf einer Schatzinsel.

Den Großen und den Kleinen machte das Lesen und das anschließende gemeinsame Ausmalen der Schatzinsel viel Spaß!

                                        

 

2023 Nov 17

Vorlesetag in der Klasse 1c


Meike Roth

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 wurde in der Klasse 1c das Bilderbuch „Roberta und Henry“ vorgelesen. So besonders wie diese zwei Tiere der Geschichte sind, so sind auch die Schüler in unserer Klasse einzigartig. Später hat jeder seinen Anfangsbuchstaben nach dem berühmten Künstler Ottmar Alt gestaltet.

Ein Geschenk gab es an diesem Tag auch noch für jeden Erstklässler: einen Turnbeutel mit einem Buch!

 

2023 Okt 27

Gemeinsames Lesen in der Klasse 1c und 3c


Meike Roth

Heute gab es eine besondere Lesepaten-Stunde. Die Klasse 1c hat die Klasse 3c besucht und dort zusammen das Lesen geübt.

Die großen Schüler waren sehr hilfsbereit und stolz, dass sie unterstützen durften. Die Erstklässler waren dankbar und haben eifrig das Lesen geübt.

Alle Schüler waren motiviert dabei und haben sogar den einen oder anderen Freund getroffen.

                                                              

  

2023 Okt 26

Die Farben der Natur (Ethik - 1. Klasse)


Meike Roth

Die Ethik-Kinder der 1. Klassen haben die Farben der Natur untersucht. Bei sonnigem Wetter sind wir auf die Suche gegangen und haben Naturmaterialien gesammelt und den unterschiedlichen Farben zugeordnet.

 

 

2023 Okt 02

Wandertag (1. Klassen)


Meike Roth

Am 2. Oktober wanderten die Erstklässler zum Geldersheimer Spielplatz.

Bei schönstem Herbstwetter eroberten die Kinder die Spielgeräte und tobten sich aus.

 

2023 Sep 21

Wir ernten Tomaten auf dem Pausenhof (Ethik-Gruppe 1. Klassen)


Meike Roth

Die Erstklässler der Ethikgruppe hatten heute ein besonderes Erlebnis: Es wurden im Hochbeet auf dem Pausenhof Tomaten geerntet und direkt verspeist!! Sie haben super geschmeckt.

 


» zurück nach oben