Jahrgangsstufe 1


Aktuelle Beiträge:

2024 Jul 12

Wandertag zum Wildpark (1. Klassen)


Meike Roth

Besser als anfangs erwartet verlief der Wandertag der 1. Klassen am 12. Juli: Bei der Abfahrt mit dem Bus wurde es ganz dunkel und es gewitterte heftig.

Die Mitarbeiter der Stadt Schweinfurt haben uns netterweise lange genug unter dem Zelt auf den Bierbänken frühstücken lassen, bis es nicht mehr regnete und gewitterte.

Als es aufgehört hatte, haben wir den Wildpark erkundet und sogar den Luchs gesehen!

Zum Schluss, als auch die Sonne rauskam, gab es noch ein Eis für alle!

 

2024 Jun 19

Besuch der Stadtbücherei (Klasse 1c)


Meike Roth

Die Klasse 1c durfte heute in der Bibliothek am Humboldt-Gymnasium schnuppern. Die Mitarbeiterin besprach mit den Kindern wichtige Verhaltensregeln und erklärte ihnen die Einteilung der Bücher. Jedes Kind durfte sich dann direkt ein Buch anschauen.

 

2024 Jun 06

Schmetterlinge in der Schule (1. Klassen)


Meike Roth

Die Erstklässler hatten heute ein besonderes Erlebnis:

Eine Kollegin brachte Schmetterlinge mit und die Kinder hatten die einzigartige Möglichkeit, sie hautnah zu erleben und anschließend fliegen zu lassen.

Was für ein unvergesslicher Moment!

 

2024 Apr 11

Sporttag Tanzen (1. und 3. Klassen)


Jeannine Greb

Am 11.04.24 fand unser Sporttag zum Thema Tanzen in den ersten und dritten Klassen statt.

Wir lernten verschiedene Grundschritte kennen und machten erste tänzerische Erfahrungen.

Alle strengten sich sehr an und hatten viel Spaß.

     

                                        

2024 Mär 11

Bilderbuchkino für die 1. Klassen


Meike Roth

Heute hat Frau Birker ein Bilderbuchkino für alle Erstklässler vorbereitet.

Die lustige Ostergeschichte hat den Kindern richtig viel Spaß gemacht und sie haben ganz motiviert nach den bunten Eiern und süßen Tieren gesucht - ein toller Vormittag!

 

2023 Dez 06

Der Nikolaus war da! (Klassen 1abc)


Meike Roth

Am 6. Dezember kam der Nikolaus in die Schule und besuchte unsere Erstklässler. Neben viel Lob wurden auch ein paar kleine „Sünden“ aus dem goldenen Buch vorgelesen. Nachdem die Kinder dem Nikolaus das fleißig geübte Gedicht vorgetragen hatten, bekamen sie noch ein kleines Geschenk.

                                             

 

2023 Nov 21

Gemeinsame Lesestunde in den Klassen 1a und 3a


Meike Roth

Am 21.11. trafen sich die Kinder der 1a und der 3a zum gemeinsamen Lesen.

In Zweierteams lasen zuerst die Erstklässler den Drittklässlern einen geübten Text aus ihrer Fibel vor. 

Anschließend lösten die Kinder gemeinsam eine Lesespur und fanden das Versteck des Schatzes auf einer Schatzinsel.

Den Großen und den Kleinen machte das Lesen und das anschließende gemeinsame Ausmalen der Schatzinsel viel Spaß!

                                        

 

2023 Nov 17

Vorlesetag in der Klasse 1c


Meike Roth

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 wurde in der Klasse 1c das Bilderbuch „Roberta und Henry“ vorgelesen. So besonders wie diese zwei Tiere der Geschichte sind, so sind auch die Schüler in unserer Klasse einzigartig. Später hat jeder seinen Anfangsbuchstaben nach dem berühmten Künstler Ottmar Alt gestaltet.

Ein Geschenk gab es an diesem Tag auch noch für jeden Erstklässler: einen Turnbeutel mit einem Buch!

 

2023 Okt 27

Gemeinsames Lesen in der Klasse 1c und 3c


Meike Roth

Heute gab es eine besondere Lesepaten-Stunde. Die Klasse 1c hat die Klasse 3c besucht und dort zusammen das Lesen geübt.

Die großen Schüler waren sehr hilfsbereit und stolz, dass sie unterstützen durften. Die Erstklässler waren dankbar und haben eifrig das Lesen geübt.

Alle Schüler waren motiviert dabei und haben sogar den einen oder anderen Freund getroffen.

                                                              

  

2023 Okt 26

Die Farben der Natur (Ethik - 1. Klasse)


Meike Roth

Die Ethik-Kinder der 1. Klassen haben die Farben der Natur untersucht. Bei sonnigem Wetter sind wir auf die Suche gegangen und haben Naturmaterialien gesammelt und den unterschiedlichen Farben zugeordnet.

 

 

2023 Okt 02

Wandertag (1. Klassen)


Meike Roth

Am 2. Oktober wanderten die Erstklässler zum Geldersheimer Spielplatz.

Bei schönstem Herbstwetter eroberten die Kinder die Spielgeräte und tobten sich aus.

 

2023 Sep 21

Wir ernten Tomaten auf dem Pausenhof (Ethik-Gruppe 1. Klassen)


Meike Roth

Die Erstklässler der Ethikgruppe hatten heute ein besonderes Erlebnis: Es wurden im Hochbeet auf dem Pausenhof Tomaten geerntet und direkt verspeist!! Sie haben super geschmeckt.

 


» zurück nach oben