Jahrgangsstufe 2


Aktuelle Beiträge:

2019 Dez 20

Kekskerzen als Weihnachtsgeschenk


Margit Schmitt

In der Vorweihnachtszeit bastelten die Kinder fleißig an allen Arten von Weihnachtsgeschenken. Die Zweitklässler fügten aus Keksen und Mandeln essbare Kerzen zusammen. Eine Herausforderung war für Kinder das Verpacken. Knoten und Schleifen müssen noch geübt werden!

        

2019 Dez 18

Die Klasse 2a stellt Schokocrossies her


Margit Schmitt

Adventszeit ist Plätzchenzeit. In der Klasse 2a wurde in diesem Jahr aber nicht gebacken. Auch ohne Backofen stellten die Kinder Leckereien her. Mit geschmolzener Schokolade und Cornflakes wurden zwei verschiedene Arten von Schokocrossies gerührt und dann in kleinen Häufchen zum Trocknen gestellt. Am letzten Schultag duften die Kinder dann naschen. Lecker!

  

  

 

2019 Nov 15

Vorlesetag in den 2. Klassen


Margit Schmitt

Die Klasse 4a las den Kindern der Klasse 2a vor

Am 15. November war der bundesweite Vorlesetag. An unserer Schule fanden verschiedene Aktionen rund ums Vorlesen statt. So lasen die Viertklässlern den Zweitklässlern das Märchen vom Hasen und vom Igel vor. Diese führten dann auch noch passende Bewegungen dazu aus. Sowohl den Kleinen, als auchden Großen machte diese Aktion sichtlich Spaß.

 

 

2019 Okt 25

Heckenfrühstück in der Klasse 2a


Margit Schmitt

Das Thema "Hecke" begleitet die zweiten Klassen durch das Schuljahr. Im Herbst lernten die Schüler verschiedene Heckenfrüchte kennen, giftige und essbare. Dass diese sogar lecker schmecken können, stellten sie beim "Heckenfrühstück" begeistert fest. Hagebuttentee, Holundertee, verschiedene Säfte und Marmeladen, sowie die selbst gemachte Haselnusscreme kamen bei den Kindern gut an.

                                                    

  

2019 Okt 04

Die zweiten Klassen besuchen die Streuobstwiesen


Margit Schmitt

Auch in diesem Schuljahr fuhren die zweiten Klassen zur "Apfelernte" nach Schlerieth. Nachdem die Kinder Informationen über die Streobstwiesen bekommen hatten, ging es dann an die Apfelernte. Mit langen Stäben oder Apfelplückern wurden die Äpfel von den Bäumen geholt. Als mit Hilfe des Traktors ein Apfelbaum richtig gerüttelt wurde, regnete es Äpfel! Fleißig sammelten die Kinder die Früchte ein. Danach machten sie sich auf den Weg zur Kelterei. Dort sahen sie zu, wie aus den Äpfeln Saft gepresst wurde. Natürlich durften sie diesen auch kosten.Lecker!!!!

                 

                                                

 

2019 Sep 30

Die zweiten Klassen besuchen den Verkehrsübungsplatz


Margit Schmitt

Die zweiten Klassen durften die Schweinfurter Verkehrsschule kennenlernen. Dort wurden sie von den beiden Verkehrspolizistinne erwartet. Ausgestattet mit Fahrrädern mussten die Kinder in verschiedenen Parcours Aufgaben erledigen. Schnell stellte sich heraus, dass diese gar nicht so einfach zu bewältigen waren. So manches Kind hatte noch Probleme mit dem Fahrradfahren und bekam zum Üben einen Tretroller. Dennoch hatten alle Kinder Spaß und freuen sich nun schon auf die Fortsetzung.

  

  

 

2019 Sep 20

Wandertag der 2. Klassen


Margit Schmitt

Den ersten Wandertag in diesem Schuljahr nutzten die zweiten Klassen zum Besuch des Waldspielplatzes und des Wildparks. Viel Spaß hatten die Kinder im Streichelzoo. Nach einem Rundgang durch den Wildpark genossen die Zweitklässler die Zeit auf den verschiedenen Spielplätzen.

 

                                                


» zurück nach oben