Aktuelles

Seite:
2019 Mai 23

Wir mixen Fruchtsaft-Cocktails (4. Klassen)


Meike Roth

Passend zu unserem Thema im Mathematikunterricht (Liter und Milliliter) mixten wir uns leckere "Cocktails" aus verschiedenen Säften. Dazu mussten wir zuerst die Rezepte für so viele Kinder umrechnen und anschließend die Saftmengen genau mit einem Messbecher abmessen. Zum Schluss ließen wir uns natürlich die drei Cocktails "Jokiba", "Yellow Submarine" und "Mixed Fruits" schmecken. Prost!

 

2019 Mai 02

Wir bauen ein Propellerfahrzeug (Klasse 4c)


Meike Roth

Am 02. Mai machte sich die Klasse 4c auf den Weg in die Wissenswerkstatt, um dort mal wieder einen Vormittag zu werkeln und zu forschen. Nach vier Stunden konzentrierter Arbeit konnte jedes Kind dank der Unterstützung durch das Team der Wissenswerkstatt sein eigenes batteriebetriebenes Propellerfahrzeug über den Boden flitzen lassen. Stolz und zufrieden verabschiedeten die Kinder sich nach diesem tollen, erfolgreichen Vormittag in der Wissenswerkstatt.

     

2019 Apr 12

Der Osterhase war da!


Margit Schmitt

Dass der Osterhase ihre gebastelten Osternester versteckt hatte, wollten manche Erstklässler nicht wirklich glauben. Als dann aber bei der Suche vor Ihren Augen ein lebendiger Hase durch Gebüsch gehoppelt kam, staunten sie nicht schlecht. Noch größer war die Überraschung, als die versteckten Nester auch noch gefüllt waren. Überrascht stellten manche Kinder fest: Den Osterhasen gibt es ja wirklich!?!?

       

2019 Apr 05

Wir experimentieren im HSU-Unterricht (4. Klassen)


Meike Roth

Viel Spannendes zu erforschen gab es in den letzten Wochen zum Thema "Wasser" in den 4. Klassen.

Mit viel Spaß erkundeten die Viertklässler beim Experimentieren im Team das "nasse Element":

Was passiert, wenn ich Salz auf einen Eiswürfel gebe?

Was passiert mit dem Regenwasser, wenn es im Boden versickert? (Experimente zur Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenarten)

Wohin ist das Salz im Wasser verschwunden und wie können wir es wieder sichtbar machen? (Experimente zur Wasserlöslichkeit verschiedener Stoffe)

          


 

Seite:

» zurück nach oben