Aktuelles

Seite:
2024 Feb 19

Wir bereiten Obstspieße zu (3. Klassen)


Meike Roth

Im Deutschunterricht üben die Drittklässler im Moment, Vorgänge genau zu beschreiben und verwenden dabei abwechslungsreiche Satzanfänge und passende Verben.

Daher probieren wir im Moment verschiedene Rezepte aus und schreiben auch eigene Rezepte.

Los ging es mit Bananen-Mandarinen-Spießen! Die Joghurtsoße dazu fanden die Kinder besonders lecker!

 

2024 Feb 09

Faschingsparty (3.Klassen)


Jeannine Greb

Am letzten Tag vor den Ferien durften wir uns verkleiden. Wir kamen als Prinzessinnen, Ninjas, Feen oder auch als Fußballer.

In der dritten Stunde ging unsere Party mit einer langen Polonaise los. Wir spielten unter anderem  "Die Reise nach Jerusalem" und "Zeitungstanz". Bei den größten Faschingshits sangen wir lautstark mit und zeigten unsere besten Tanzschritte.

Es war eine tolle Feier! Helau!

   

2024 Feb 01

Wir spielen Einkaufen


Meike Roth

Passend zu unserem aktuellen Mathe-Thema "Geld" wünschten sich die Kinder der 3a, einmal "Einkaufen" zu spielen.

Mit großer Begeisterung bereiteten die Kinder immer zu zweit einen Einkaufsladen vor.

Dann ging es mit Rechengeld auf Einkaufstour. Dabei mussten Preise zusammengerechnet und das Rückgeld passend herausgegeben werden.

Mit viel Spaß übten die Kinder so den Umgang mit Geld ein und lernten Einkaufssituationen kennen, die wir später in Sachaufgaben wiederfinden werden.

Auch Sätze wie "Ich hätte gerne..." / "Das kostet insgesamt..." / "Sie bekommen 3 Euro zurück." wurden dabei geübt.

 

 

2024 Jan 30

Ausflug in die Wissenswerkstatt (3. Klassen)


Meike Roth

Passend zum aktuellen HSU-Thema "Strom" nahmen die Drittklässler in der Wissenswerkstatt am Kurs "Einfacher Stromkreis" teil.

Drei Stunden lang wurde unter anderem gebohrt, geschraubt und vor allem gelötet, bis am Ende jedes Kind einen funktionierenden Ventilator mit Beleuchtung mit nach Hause nehmen konnte. Es war ein toller Vormittag, an dem wir unser Wissen aus dem Unterricht anwenden und außerdem viel Neues über das Thema Elektrizität lernen konnten.

DANKE an das tolle Team der Wissenswerkstatt!

  

 

Seite:

» zurück nach oben