Aktuelles

Seite:
2019 Jan 23

Ausflug der Forscher-AG in die Wissenswerkstatt


Meike Roth

Wir bauen einen Schnurkreisel

Viel Spaß hatten am 23.1. die Kinder der Forscher-AG nachmittags in der Wissenswerkstatt! Wir zeichneten an, sägten, bohrten, klebten und vor allem schliffen zwei Stunden lang fleißig, bis wir unseren eigenen Schnurkreisel aus Holz endlich mit nach Hause nehmen konnten. Wenn man an dem aufgerollten Faden schnell zieht, kreiselt unser Kreisel los wie der Blitz!

  

  

  

2019 Jan 20

Was erforscht eigentlich die Forscher-AG?


Meike Roth

Im ersten Halbjahr beschäftigten sich 12 Forscher und 1 Forscherin der Forscher-AG (Dritt- und Viertklässler) vor allem mit verschiedenen technischen Themen. Hier einige Beispiele:

Wir bauen Boote aus Papier und testen: Wie viel Gramm oder Kilogramm Gewicht trägt unser Boot, bis es untergeht?

   

Wir bauen Murmelbahnen: Welche Kugel rollt am längsten?

  

Wir bauen ein Domino durch das ganze Klassenzimmer

  

Wir bauen einen Gummibandmotor

2018 Dez 20

Weihnachtslieder für das Mensapersonal


Margit Schmitt

 

Beim letzten Essen vor den Weihnachtsferien überraschten die erste und die zweite Klasse das Servicepersonal mit dem Singen von gelernten Weihnachtsliedern!

      

2018 Dez 18

Zu Besuch beim Oberbürgermeister im Rathaus


Meike Roth

Am 18. Dezember wurden stellvertretend sechs Viertklässler mit Frau Göb-Endres ins Rathaus eingeladen, um eine Anerkennung für die Teilnahme an der Aktion "Schweinfurt reinigt" entgegenzunehmen. Die Jungen und Mädchen genossen die Einladung und waren begeistert, den Oberbürgermeister Sebastian Remelé persönlich zu treffen. Sogar für ein Foto posierte er mit ihnen!

 

Seite:

» zurück nach oben