Aktuelles

Seite:
2022 Dez 02

1. Eisbahnbesuch in diesem Schuljahr


Meike Roth

Am 2. Dezember war es soweit: Nach fast drei Jahren Pause wegen Corona konnten wir endlich wieder auf die Eisbahn gehen!

Alle Kinder waren begeistert und flitzten mit oder ohne Stuhl mit ihren Schlittschuhen über die Eisfläche.

  

    

  

2022 Nov 30

Rasstplatz für die ASS


Jeannine Greb

Eine neue Ruhebank als selbstbestimmte Auszeitbank für Kinder- gesponsert vom Rotary Club

Manchmal  wollen Kinder in der Pause kurz ihre Ruhe haben. Sie möchten nicht mehr fangen spielen und gejagt werden. Oft trauen sie sich nicht, ihren Wunsch nach Ruhe zu äußern oder die anderen wollen oder können es nicht hören oder akzeptieren.

So entstehen Missverständnisse und Streit. Hier soll, neben der Aufsicht durch die Lehrkraft nun auch die Bank Abhilfe schaffen. Wenn „aus Spaß Ernst“ wird, dürfen sich betroffene Kinder auf die Bank setzen und ihre Auszeit selbst nehmen. So können sie lernen, sich selbst aus der Situation zu ziehen und Ruhe zu gönnen, sich zu beruhigen.

Wenn Kinder akut Hilfe benötigen, sollen sie jedoch weiterhin einen Erwachsenen ansprechen bzw. zur Pausenaufsicht gehen.

Ein großer Dank gilt dem Rotary Club für das Übernehmen der Kosten!

                                                                                 

                       

http://ass-schweinfurt.de/dateien_ass/bilder/Jahrgangsstufe_4/2022-23/Rasstplatz ASS/Rasstplatz-Bank.pdf

2022 Nov 22

Ausflug in den Wald (3. Klassen)


Meike Roth

Im Steigerwaldzentrum

Die Klassen 3a, 3b und 3c erkundeten mit allen Sinnen den Steigerwald und lernten das Leben im Wald unter anderem aus der Sicht des Eichhörnchens kennen. Die Kinder bekamen vom Förster Herrn Kalikstein ein paar Nüsse, die sie verstecken und anschließend wieder finden sollten. Das war gar nicht so einfach!

 

2022 Nov 18

Bundesweiter Vorlesetag (4a, 4b, 4c)


Jeannine Greb

Am Vorlesetag durften die Kinder jeweils zwei Workshops besuchen. Es wurden die Geschichten "Hörst du, wie die Bäume sprechen?", "Zum Glück hat man Freunde", "Macht ja nix! Oder das kann ja jedem mal passieren!" und "Alle anders - Das sind wir" vorgelesen. Alle hatten viel Spaß und hörten aufmerksam zu. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine Urkunde.
 

   

   

                                      

Seite:

» zurück nach oben