Aktuelles

Seite:
2019 Jul 05

Ausflug zum Erlebnisbauernhof (4a, 4b, 4c)


Meike Roth

Zum Ende des Schuljahres hin durften die Viertklässler auf dem Erlebnisbauernhof der Familie May in Oberndorf Landluft schnuppern. Nach einem 45-minütigen Fußmarsch wurden wir herzlich begrüßt und durften sofort loslegen: Kühe füttern, Gras aufladen, Hunde streicheln, Hühner halten, im Heuhaufen klettern, auf dem Traktor sitzen, Kühe melken, Butter herstellen und Butterbrote essen und Milch trinken... Der Vormittag war voll ausgefüllt und so kam keine Langeweile auf. Im Gegenteil: Alle Kinder waren höchst begeistert und fragten zum Abschied natürlich nach: Dürfen wir wieder kommen?

--> Weitere Fotos unter: Bildergalerie (Ausflug der vierten Klassen zum Erlebnisbauernhof)

2019 Jul 03

Ausflug der Forscher-AG in die Wissenswerkstatt


Meike Roth

Als Höhepunkt des Forscherjahres machten sich elf Forscherinnen am 3. Juli nachmittags auf den Weg in die Wissenswerkstatt, um dort einen Schnurkreisel zu bauen. Jede Menge Sägen, Bohren und vor allem Schleifen stand auf dem Programm. Mit Daniels netter und lustiger Anleitung gelang es allen Kindern, einen funktionierenden Schnurkreisel zu bauen. Vielen Dank, Daniel!


 

2019 Jun 28

Unterrichtsgang zum Bach (4. Klassen)


Meike Roth

Nachdem wir in der Woche davor im Klassenzimmer anhand von Bildern und Bestimmungsbüchern kennen gelernt hatten, welche kleinen Tiere im Bach leben, wollten wir das einmal in der Natur erforschen. Ausgerüstet mit Keschern und Sieben machten wir uns auf den Weg nach Schonungen, um dort zu Bachforschern zu werden. Mit viel Spaß fingen und bestimmten wir dort viele Bachtiere, darunter Eintagsfliegenlarven, jede Menge Bachflohkrebse, Rollegel, Strudelwürmer, Gelbrandkäferlarven und sogar einen Frosch. Jede Menge Wasser sammelten wir während unserer Exkursion auch in den Gummistiefeln.

 

 

2019 Mai 31

Mein Olympia - Wir waren dabei! (4. Klassen)


Meike Roth

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt durften die Viertklässler an einer ganz besonderen Veranstaltung teilnehmen: "Mein Olympia"

Dieses Spiel- und Sportfest für Kinder mit und ohne Behinderungen fand im Stadion statt und wurde vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium organisiert. Es war für alle sehr beeindruckend, die Atmosphäre dieser "Special Olympics" zu erleben und natürlich machte das Austoben an den Spielstationen allen Kindern großen Spaß. Die Zeit im Stadion verging viel zu schnell! Danke, dass wir dabei sein durften!

 

Seite:

» zurück nach oben