Archiv 2018/19


Archivierte Beiträge von 2018/19:

2019 Apr 12

Der Osterhase war da!


Margit Schmitt

Dass der Osterhase ihre gebastelten Osternester versteckt hatte, wollten manche Erstklässler nicht wirklich glauben. Als dann aber bei der Suche vor Ihren Augen ein lebendiger Hase durch Gebüsch gehoppelt kam, staunten sie nicht schlecht. Noch größer war die Überraschung, als die versteckten Nester auch noch gefüllt waren. Überrascht stellten manche Kinder fest: Den Osterhasen gibt es ja wirklich!?!?

       

2018 Dez 20

Weihnachtslieder für das Mensapersonal


Margit Schmitt

 

Beim letzten Essen vor den Weihnachtsferien überraschten die erste und die zweite Klasse das Servicepersonal mit dem Singen von gelernten Weihnachtsliedern!

      

2018 Dez 18

Die Erstklässler backen Plätzchen


Margit Schmitt

In der Adventszeit durfte die Klasse 1a Plätzchen backen. Das Rollen und Formen von Vanillekipferl und Bärentatzen machte den Kindern sichtlich Spaß. Jedes Kind dufte noch ein Tütchen für zu Hause packen.

 

 

2018 Dez 14

Bratäpfel in der Klasse 1a


Margit Schmitt

Die Adventszeit ist Bratapfelzeit. Die Klasse 1a bereitete leckere Bratäpfel zu. Der würzige Duft war auch den Gängen zu riechen und ließ Adventsgefühle aufkommen.

. 

  

2018 Dez 07

Theaterbesuch


Margit Schmitt

Die Maßbacher zeigten im Schweinfurter Stadttheater "Sams feiert Weihnachten".

Das Sams staunt  über die sonderbaren Ereignisse bei Herrn Taschenbier  in der Weihnachtszeit: Was sind das für Flügelwesen, die im Himmel wohnen? Warum stellt man sich Bäume ins Wohnzimmer?

Ob das Sams Herrn Taschenbiers Wunsch nach einem Weihnachtsfest wie früher erfüllen kann?

  

  

2018 Dez 06

Der Nikolaus besucht die ersten Klassen


Margit Schmitt

Die Aufregung war in den ersten Klassen am Nikolaustag groß. Wird der Bischof Nikolaus wirklich zu uns in die Schule kommen? Schon bald am Morgen hörte man ein Klingeln und Klopfen in den Gängen. Manche Kids trauten sich kaum noch zur Toilette zu gehen, um nicht dem Nikolaus über dem Weg zu laufen. Endlich war es dann soweit! Ein alter freundlicher Mann mit Bischofsrobe trat ins Zimmer ein. "Der Nikolaus!" Gespannt lauschten die Kinder seinen Erzählungen und hörten sich manchen Tadel, aber auch viel Lob an. Nach einem Lied, Gedicht oder auch Flötenstück ließ er dann einen gefüllten Sack in jeder ersten Klasse zurück!

 

  

2018 Nov 06

AG Yoga, Klasse 1a


Margit Schmitt

Yoga für Kinder in der Klasse 1a

Yoga fördert die Motorik, die Körperwahrnehmung und das Körpergefühl. Im Zusammenhang mit Anspannung werden dabei Erfahrungen mit Entspannung gemacht.

Erstmalig findet in diesem Schuljahr ein der Klasse 1a ein AG "Kinderyoga" statt. Die Kinder haben sichtlich Spaß dabei.

  

  

2018 Okt 26

Projektwoche Gesundheit und Nachhaltigkeit in den ersten Klassen


Margit Schmitt

Die ersten Klassen beschäftigten sich in der Projektwoche "Gesundheit und Nachhaltigkeit" in erster Linie mit dem Thema Gesunde Ernährung.

Nachdem sie von den 4. Klassen zu einem gesunden Schulfrühstück eingeladen wurden, bereitete jede Klasse selbst leckeren Obstsalt zu. Auf die Mithilfe der Eltern sind die Kinder natürlich beim Bestücken ihrer Brotzeitboxen angewiesen. Ziel war hier außer einem gesunden Frühstück auch die Abfallvermeidung

. 

  

2018 Sep 21

Erster Wandertag der 1. Klassen


Margit Schmitt

Beim ersten Wandertag liefen die ersten Klassen an einem sonnigen Herbststag zum Spielplatz am Fichtenwäldchen hinter unserem Stadtteil. Der Hinweg wurde von den Schulneulingen flott bewältigt. Großen Spaß hatten die Kinder beim gemeinsamen Spielen. Obwohl beim Rückweg  einige Kinder über müde Füße jammerten, kamen alle wohlbehalten wieder an der Schule an.     

  


» zurück nach oben