Archiv 2016/17


Archivierte Beiträge von 2016/17:

2017 Mai 03

Die ersten Klassen besuchen die Spieletage


Margit Schmitt

Die evangelische Jugend veranstaltete auch in diesem Jahr die Spieletage in Schweinfurt. Die Klassen 1a, 1b und 1c nahmen dieses kostenlose Angebote gerne an. Die Kinder hatten sichtlich Spaß!

  

  

 

2017 Apr 07

Osternestsuche in den ersten Klassen


Margit Schmitt

Wie in jedem Jahr hatte der Osterhase die Nestchen der Erstklässer gefüllt und gut versteckt. Gerne begaben sich Kinder auf Suche und waren glücklich, als sie ihr Nestchen gefunden hatten.

   

 

2016 Dez 16

Bratäpfel, lecker!!!!


Margit Schmitt

Im Sachunterricht der ersten Klassen wurde das Thema "Obst" mit allen Sinnen behandelt. Die Kinder der Klasse 1a durften, dazu passend,  Bratäpfel backen. Von überall war zu hören: "Lecker!"

2016 Dez 07

Kindervorstellung im Stadttheater


Margit Schmitt

Die Klassen 1a, 1b und 1c besuchten im Stadttheater eine Vorstellung des   "Theaters Schloss Maßbach".

Die Abenteuer von Pettersson und Findus
Theaterstück für Kinder von Sven Nordqvist

Der singende Caruso beeindruckt Prillan und nervt Findus; Pettersson hat auch mal schlechte Laune und mag nicht angeln; alle gemeinsam verjagen sie schließlich Mathilda, das Schwein, aus dem Fleischbällchenbeet und bereiten dem Fuchsjäger Gustavs son am Ende ein großes Feuerwerk!

 

2016 Dez 07

Kindertag auf dem Weihnachtsmarkt


Margit Schmitt

"Auch in diesem Jahr gibt es am Schweinfurter Weihnachtsmarkt wieder einen großen Kindertag. Dieser findet am Mittwoch, 07.12. 2016 statt.

An allen Ständen auf dem Markt gibt es Sonderangebote bzw. kleine Geschenke für Kinder. Außerdem wird den ganzen Tag ein attraktives Rahmenprogramm angeboten. Los geht’s um 11.30 Uhr auf der Bühne mit einer Märchenerzählerin. Ebenfalls ab 11.30 Uhr sind Lasse der Elch und ein Weihnachtsengel auf dem Markt unterwegs."

 

Die Klasse 1a war auch dabei. Da die Kinder sich gleich im Anschluss an die Theatervorstellung auf den Weg zum Weihnachtsmarkt machten, legten sie zunächst im Rathaus eine Brotzeitpause ein.

 

 

2016 Dez 06

Der Nikolaus besucht die ersten Klassen


Margit Schmitt

Wie in jedem Jahr besuchte auch heuer wieder der Nikolaus unsere ersten Klassen. Die Ermahnungen des "richtigen" Bischofs Nikolaus nahmen sich die meisten Kinder zu Herzen. So bemühten sie sich danach noch ein paar Tage lang, alles richtig zu machen.

 

2016 Sep 23

Wandertag der 1. Klassen


Margit Schmitt

Beim ersten Wandertag war das Ziel unserer ersten Klassen der Spielplatz hinter dem Stadtteil Bergl in Richtung Geldersheim. Während es beim Hinweg flott voranging, hatte so manches Kind Probleme, den Rückweg zu bewältigen. Großen Spaß hatten alle beim gemeinsamen Spiel an den Spielgeräten.

     
 

2016 Sep 14

Sicherheitswesten für Schulanfänger


Margit Schmitt

Erstklässler gehen demnächst im Herbst im Dunkeln zur Schule. Damit sie ihren Schulweg sicher meistern, übergaben der ADAC Nordbayern und die Deutschen Post im Rahmen der Sicherheitsaktion für Erstklässler 75 Westen an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Schweinfurt. 75 Sicherheitswesten von über 9000 in Unterfranken und 750 000 bundesweit.

  


» zurück nach oben