Archiv 2015/16


Archivierte Beiträge von 2015/16:

2016 Jul 01

Projekt der Klasse M7


Margit Schmitt

Die Jungs und Mädels der M7 hatten eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd für unsere Kinder der Klasse 2a vorbereitet. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen machten sie sich auf den Weg. Unterwegs gab es Spiele, Matheaufgaben und Rätsel zu lösen. So war das Eis schnell gebrochen und Groß und Klein hatten sichtbar Spaß an dem Projekt. Etwas erschöpft  trafen  sich schließlich alle wieder in der Stadtbücherei im Bildungszentrum. Dort wurden sie schon an Spieletischen erwartet. Nach dem Rückweg zur Schule gab es abschließend noch „Wasserspiele“ auf dem Schulgelände. Unsere Kids hatten große Freude an der Aktion. Wir hoffen, dass es den Mittelschülern auch Spaß gemacht hat.

    

 

2016 Jun 24

Ausflug der zweiten Klassen zum Waldspielplatz


Margit Schmitt

Das Wetter meinte es gut mit den Kindern der Albert-Schweitzer-Schule. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die zweiten Klassen zum Waldspielplatz. Dort führte der Weg natürlich zum Elchnachwuchs. Der Luchs nutze den Sommertag zu einem Sonnenbad und präsentierte sich den Kindern in seiner voller Größe. Als dann auch alle anderen Tiere besucht waren, und die Kinder und Lehrer durch das Wunschtor gegangen waren, ging es dann endlich zum Spielplatz.

 

 

2016 Mär 27

Der Osterhase war da!


Margit Schmitt

„Wo sind nur unsere selbst gebastelten Osternester?“, fragten die Kinder der 2. Klassen am letzten Schultag vor den Osterferien verwundert. Die Lösung des Rätsels war schnell gefunden: Der Osterhase hatte die Nestchen gefüllt und rund um die Schule versteckt! Doch es dauerte nicht lange bis alle Kinder wieder ihr Osternest gefunden hatten.

 

2015 Dez 17

Die 2. Klassen lernen den Verkehrsübungsplatz kennen


Margit Schmitt

   

Im Rahmen des Themas Verkehrserziehung durften die zweiten Klassen den Verkehrsübungsplatz in Schweinfurt kennenlernen. Während sie ihre eigenen Sturzhelme mitbrachten, bekamen sie in der Verkehrsschule Fahrräder zur Verfügung gestellt. Nach der Begrüßung der Verkehrspolizisten wurden sie unter deren Anleitung schnell selbst aktiv.  Dabei stand das Einüben des sicheren Umgangs mit dem Fahrrad noch im Vordergrund.

2015 Dez 12

Die Klasse 2a besucht den Weihnachtsmarkt


Margit Schmitt

„Der Duft von kandierten Früchten und Lebkuchen liegt in der Luft. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Vor der festlichen Kulisse des historischen Rathauses bietet der Schweinfurter Weihnachtsmarkt ein attraktives Warenangebot mit leuchtenden und weihnachtlichen Geschenkideen und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Mit diesem Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen stellt er den Treffpunkt der Region dar. In diesem Jahr ist der "Große Kindertag" am 12.12.2012 einer der Höhepunkte des Weihnachtsmarktes.“

Die Klasse 2a schnupperte den Duft des Weihnachtsmarktes. Gebannt lauschten die Kinder den Vorträgen des Märchenerzählers und fuhren gleich mehrere Runden im nostalgischen Karussell. Nach einem Bummel vorbei an weihnachtlichen Buden kosteten sie noch heiße Maroni. Auch eine große Portion Popcorn durfte nicht fehlen.

       

   

2015 Nov 26

Besuch der Streuobstwiesen in Schlerieth


Margit Schmitt

    

   

Den Wandertag nutzten zwei 2. Klassen zu einem Besuch einer Streuobstwiese in Schlerieth. Dort sammelten die Schüler fleißig Äpfel in großen Säcken. Ein Traktor rüttelte mit Hilfe eines Stahlseiles kräftig am Baum, so dass die Äpfel purzelten. Das eingesammelte Obst wurde dann in einem Leiterwagen zur ortseigenen Presse mitten im Dorf gefahren. Dort schauten die Kinder zu, wie die Äpfel  zerkleinert und schichtweise zwischen Stoffbahnen gelagert in die Presse geschoben wurden. Kurz darauf floss auch schon der Saft. Die Kinder stürzten sich auf die Kostprobe und kamen zu dem Urteil: Der schmeckt soooo lecker!


» zurück nach oben