Beratungslehrkraft

Schulberatung an der Albert-Schweitzer-Grundschule

Wenn bei einem Kind in der Schule Probleme auftreten, können sich die Erziehungsberechtigten an die Beratungslehrkraft der Albert-Schweitzer-Schule wenden. Oft sprechen Eltern und Lehrkräfte die Beratungslehrkraft an, wenn ein Kind allgemein schwache Leistungen zeigt oder wenn in einzelnen Lernbereichen (z. B. beim Lesen und Rechtschreiben) Leistungsprobleme entstehen. Auch bei Fragen zur Einschulung hilft die Beratungslehrkraft weiter. Wenn Unsicherheiten bei der Wahl der Schullaufbahn bestehen, unterstützt die Beratungslehrkraft die betroffenenen Eltern bei der Entscheidung.

Das Ziel der Beratung ist es, das Problem zu erfassen und die Ursachen zu erkennen, um dann gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Fast immer steht am Beginn der Beratung die Durchführung von standardisierten Tests.

In besonderen Fällen kann die Beratungslehrkraft auch an andere Einrichtungen oder Therapeuten vermitteln. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn die Probleme tiefere Ursachen haben, die im Rahmen der schulischen Beratung nicht gelöst werden können.

Beratungsprinzipien sind Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Hilfe zur Selbsthilfe und Neutralität.

Für unsere Schule ist Frau Dr. Gabriele Feuerbach-Huffman die zuständige Beratungslehrerin. Wenn Sie Ihr Kind zur Beratung anmelden wollen, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Denn nur mit Ihrer schriftlichen Einwilligung kann die Beratungslehrkraft tätig werden. Das Anmeldeformular erhalten Sie von der Lehrkraft Ihres Kindes oder im Sekretariat.

» zurück nach oben