Abschlussfahrt in den Nürnberger Zoo (4. Klassen)
Meike Roth
Ausflug in den Tiergarten Nürnberg
Juhu, wir fahren in den Zoo! Schon seit Wochen freuten sich die Klassen 4a, 4b und 4c auf ihre Abschlussfahrt nach Nürnberg. Am 19. Juli war es endlich soweit. Bei herrlichem Wetter fuhren wir mit dem Bus nach Nürnberg, um viele verschiedene Tiere zu sehen. Giraffen, Tiger, Löwen, Eisbären, Robben ... und natürlich zum Schluss die lange Pause auf dem Spielplatz mit Eis zum Abkühlen waren unsere Highlights.
Unterrichtsgang zum Bach (4. Klassen)
Meike Roth
Wir erforschen den Bach
Nachdem wir in den letzten Tagen im Unterricht viel über Kleintiere im Bach herausgefunden hatten, machten wir uns am Wandertag auf den Weg zum Bach nach Schonungen. Dort wollten wir überprüfen, ob es diese Tiere im Bach wirklich gab und damit feststellen, wie sauber der Bach ist. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Becherlupen und vielen Sieben oder Keschern wateten alle Kinder eifrig durch den Bach und drehten Steine um, um darunter versteckte Tiere zu finden. Zunächst entdeckten wir jede Menge Bachflohkrebse, aber schon nach kurzer Zeit waren auch Eintagsfliegenlarven, Egel, Strudelwürmer und sogar zwei Köcherfliegenlarven im Kescher. Mit großer Begeisterung bestimmten die Kinder mit ihrem eigenen Wissen oder mit Hilfe von Bestimmungskarten die gefangenen Tiere. Zum Abschluss veranstalteten wir noch ein Papierbootrennen mit unseren selbstgefalteten und verzierten Papierschiffchen.
Wir bauen eine Hebebühne (Klasse 4c)
Meike Roth
Was ist eine pneumatische Hebebühne? (Klasse 4c)
Diese Frage stellten sich die Kinder der 4c auf dem Weg in die Wissenswerkstatt. Bald war es uns allen viel klarer: Wir bauten eine Hebebühne, mit der Dinge mittels Luftdruck in die Höhe gehoben werden können. So wie beim Reifenwechsel des Autos - nur in klein!
Robotik in der Wissenswerkstatt (Forscher-AG)
Meike Roth
Welcher Roboter kann...?
An zwei Terminen trafen sich sie Kinder der Forscher-AG nachmittags in der Wissenswerkstatt, um dort zu forschen. Auf unserem Plan stand Robotik. Zunächst mussten jedoch die Roboter mit Hilfe einer Anleitung zusammengebaut werden, bevor es ans Programmieren gehen konnte. Bei einem kleinen Wettbewerb am Schluss mussten alle Kinder und Roboter zeigen, was sie "drauf hatten". Dabei ging es nicht nur um das Geradeaus- oder Kurvenfahren, sondern sogar um Ultraschall- und Farbsensorik.