Archivierte Beiträge von 2025/26:
Sporttag Hockey (2. Klassen)
Jeannine Greb
Ein sportliches Highlight erlebten unsere Zweitklässler beim diesjährigen Hockeytag. Mit viel Begeisterung und Einsatz konnten die Kinder erste Erfahrungen mit Schläger und Ball sammeln. Spielerisch wurden grundlegende Techniken wie Passen und Torschuss vermittelt.
Jetzt freuen sich ausgewählte Schüler auf die diesjährige Hockeystadtmeisterschaft, bei der sie ihre neu erlernten Fertigkeiten zeigen können.
Wir wünschen unserer Hockeyschulmannschaft viel Glück!
Wir starten durch! (Kunst in der 2a)
Meike Roth
Passend zum Start des neuen Jahres gestalteten die Kinder der 2a im Kunstunterricht tolle Kunstwerke zu ihren Wünschen und Vorsätzen für das Jahr 2026.

Weihnachtsgeschichte (Katholische Religion 2. Klassen)
Jeannine Greb
Im Religionsunterricht bauten die Kinder die Krippe auf, lasen die Weihnachtsgeschichte und gestalteten ihre eigene Krippe im Heft.

Kartoffelfeuer (Klassen 2a und 3a)
Meike Roth
Am 2. Oktober feierten die Klassen 2a und 3a gemeinsam ein Kartoffelfest.
Dafür wurden schon vormittags die in der Woche vorher ausgegrabenen Kartoffeln gewaschen und vorbereitet. Im Hochbeet ernteten die Kinder außerdem Schnittlauch für den Kräuterquark und Karotten und Tomaten als Gemüsebeilage.
Nachmittags war es dann soweit: Das Kartoffelfeuer wurde entzündet. Alle waren begeistert von den Kartoffeln mit Quark.
Die Meinung der Kinder war klar: So ein Kartoffelfest könnten wir öfter feiern!


Ausflug zur Streuobstwiese (2. Klassen)
Meike Roth
Ende September machten sich die Klassen 2a, 2b und 2c gemeinsam auf den Weg zur Streuobstwiese nach Schleerieth.
Es war ein toller Vormittag für alle und die Kinder waren begeistert von dem frisch gepressten Apfelsaft.


Kartoffelernte in der 2a und 3a
Meike Roth
Endlich konnte es losgehen mit der Kartoffelernte in unseren Hochbeeten!
Die Kinder der Ganztagsklassen 2a und 3a buddelten begeistert in der Erde und fanden neben Kartoffeln auch mehrere Engerlinge.
Bald wollen wir ein Kartoffelfest feiern und unsere Ernte gemeinsam verspeisen.
