Archiv 2021/22



Archivierte Beiträge von 2021/22:

2021 Okt 30

Halloween in der Klasse 2a


Margit Schmitt

Die Klasse 2a bastelt Kürbislaternen

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde es in der Klasse 2a schon etwas gruselig. Rechtzeitig vor Halloween bastelten die Kinder Kürbislaternen.

2021 Okt 26

Besuch in der B├╝cherei - Klasse 2a


Margit Schmitt

Die Klasse 2a besucht die Stadtbücherei

Die Stadtbücherei im Bildungszentrum liegt im Sprengel unserer Schule. Wegen der geringen Entfernung bietet sich der Besuch geradezu an. So werden die Kinder mit Büchern vertraut gemacht und zum Lesen animiert. Die Klasse 2a geht im Rahmen des Ganztagesunterrichts regelmäßig in die Bücherei. Die kleinen Leseratten und Bücherwürmer hatten beim letzten Besuch sichtlich Spaß.

  

2021 Okt 08

Die zweiten Klassen besuchen die Streuobstwiesen


Margit Schmitt

Den Wandertag nutzten die 2. Klassen zu einem Besuch einer Streuobstwiese in Schlerieth. Dort sammelten die Schüler fleißig Äpfel in großen Säcken. Ein Traktor rüttelte mit Hilfe eines Stahlseiles kräftig am Baum, so dass die Äpfel purzelten. Das eingesammelte Obst wurde dann in einem Leiterwagen zur ortseigenen Presse mitten im Dorf gefahren. Dort schauten die Kinder zu, wie die Äpfel  zerkleinert und schichtweise zwischen Stoffbahnen gelagert in die Presse geschoben wurden. Kurz darauf floss auch schon der Saft. Die Kinder stürzten sich auf die Kostprobe und kamen zu dem Urteil: Der schmeckt soooo lecker!

  

  

  

 

2021 Okt 04

Die zweiten Klassen besuchen die Verkehrsschule


Margit Schmitt

  Die zweiten Klassen durften die Verkehrsschule kennenlernen. Zwei Verkehrspolizistinnen nahmen die Kinder in Empfang. Die Kinder lernten zuerst, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelmes ist. Danach bekamen sie Fahrräder.  Mit großem Eifer erledigten sie verschiedene Aufgaben. 

      

    

    



© Copyright by Albert-Schweitzer-Grundschule Schweinfurt | Letzte Änderung: Montag, 15. August 2022