Archiv 2018/19



Archivierte Beiträge von 2018/19:

2019 Jun 28

Unterrichtsgang zum Bach (4. Klassen)


Meike Roth

Nachdem wir in der Woche davor im Klassenzimmer anhand von Bildern und Bestimmungsbüchern kennen gelernt hatten, welche kleinen Tiere im Bach leben, wollten wir das einmal in der Natur erforschen. Ausgerüstet mit Keschern und Sieben machten wir uns auf den Weg nach Schonungen, um dort zu Bachforschern zu werden. Mit viel Spaß fingen und bestimmten wir dort viele Bachtiere, darunter Eintagsfliegenlarven, jede Menge Bachflohkrebse, Rollegel, Strudelwürmer, Gelbrandkäferlarven und sogar einen Frosch. Jede Menge Wasser sammelten wir während unserer Exkursion auch in den Gummistiefeln.

 

 

2019 Mai 31

Mein Olympia - Wir waren dabei! (4. Klassen)


Meike Roth

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt durften die Viertklässler an einer ganz besonderen Veranstaltung teilnehmen: "Mein Olympia"

Dieses Spiel- und Sportfest für Kinder mit und ohne Behinderungen fand im Stadion statt und wurde vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium organisiert. Es war für alle sehr beeindruckend, die Atmosphäre dieser "Special Olympics" zu erleben und natürlich machte das Austoben an den Spielstationen allen Kindern großen Spaß. Die Zeit im Stadion verging viel zu schnell! Danke, dass wir dabei sein durften!

 

2019 Mai 23

Wir mixen Fruchtsaft-Cocktails (4. Klassen)


Meike Roth

Passend zu unserem Thema im Mathematikunterricht (Liter und Milliliter) mixten wir uns leckere "Cocktails" aus verschiedenen Säften. Dazu mussten wir zuerst die Rezepte für so viele Kinder umrechnen und anschließend die Saftmengen genau mit einem Messbecher abmessen. Zum Schluss ließen wir uns natürlich die drei Cocktails "Jokiba", "Yellow Submarine" und "Mixed Fruits" schmecken. Prost!

 

2019 Mai 02

Wir bauen ein Propellerfahrzeug (Klasse 4c)


Meike Roth

Am 02. Mai machte sich die Klasse 4c auf den Weg in die Wissenswerkstatt, um dort mal wieder einen Vormittag zu werkeln und zu forschen. Nach vier Stunden konzentrierter Arbeit konnte jedes Kind dank der Unterstützung durch das Team der Wissenswerkstatt sein eigenes batteriebetriebenes Propellerfahrzeug über den Boden flitzen lassen. Stolz und zufrieden verabschiedeten die Kinder sich nach diesem tollen, erfolgreichen Vormittag in der Wissenswerkstatt.

     

2019 Apr 05

Wir experimentieren im HSU-Unterricht (4. Klassen)


Meike Roth

Viel Spannendes zu erforschen gab es in den letzten Wochen zum Thema "Wasser" in den 4. Klassen.

Mit viel Spaß erkundeten die Viertklässler beim Experimentieren im Team das "nasse Element":

Was passiert, wenn ich Salz auf einen Eiswürfel gebe?

Was passiert mit dem Regenwasser, wenn es im Boden versickert? (Experimente zur Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenarten)

Wohin ist das Salz im Wasser verschwunden und wie können wir es wieder sichtbar machen? (Experimente zur Wasserlöslichkeit verschiedener Stoffe)

          


 

2018 Dez 18

Zu Besuch beim Oberbürgermeister im Rathaus


Meike Roth

Am 18. Dezember wurden stellvertretend sechs Viertklässler mit Frau Göb-Endres ins Rathaus eingeladen, um eine Anerkennung für die Teilnahme an der Aktion "Schweinfurt reinigt" entgegenzunehmen. Die Jungen und Mädchen genossen die Einladung und waren begeistert, den Oberbürgermeister Sebastian Remelé persönlich zu treffen. Sogar für ein Foto posierte er mit ihnen!

 

2018 Dez 12

Wir haben gewonnen!!! (4. Klassen)


Meike Roth

Juhu!! Wir haben am Ernährungskompass-Rezeptwettbewerb der BayWa-Stiftung teilgenommen und 1000 Euro gewonnen!!

Bei dem Wettbewerb ging es darum, dass Kinder sich mit dem Thema "Gesunde Ernährung" auseinandersetzen und ein Rezept für eine gesunde Mahlzeit ausprobieren. Wir haben unsere Rezepte für gesunde Pausenbrote, die wir im Rahmen unserer Projektwoche "Gesundheit und Nachhaltigkeit" für die Klassen 1 bis 3 zubereiteten, schön gestaltet aufgeschrieben und zusammen mit jeder Menge Fotos vom Projekttag eingereicht. Der Jubel war groß, als wir die Nachricht erhielten: Unser "5 Minuten-Pausenbrot" und unser Motto "So schnell, so lecker, so gesund!" haben überzeugt! Wir sind stolze Gewinner von 1000 Euro und dürfen nun überlegen, wofür wir das Geld ausgeben wollen.

Hier die Gewinner-Rezepte zum Nachmachen:

2018 Nov 07

Wir bauen eine Seifenblasenmaschine in der Wissenswerkstatt (4c)


Meike Roth

Wer wünscht sich nicht so eine tolle Maschine? Eine Maschine, die ganz viele Seifenblasen "zaubert", ohne dass man pusten muss?!

Wir können jetzt nach Belieben Seifenblasen in die Luft pusten lassen: Am 7. November bohrten, sägten, schraubten und hämmerten wir den ganzen Vormittag über in der Wissenswerkstatt wie die Weltmeister und tatsächlich konnte am Schluss jedes Kind seine eigene, funktionierende Seifenblasenmaschine mit nach Hause nehmen. Danke an das Team der Wissenswerkstatt, das uns wie immer alles toll erklärt und uns geduldig geholfen hat! Wir kommen auf jeden Fall bald wieder!

  

   

2018 Okt 08

Unterrichtsgang zum Schweinfurter Rathaus (4. Klassen)


Meike Roth

Nachdem wir im Heimat- und Sachunterricht richtige Experten zum Thema "Gemeinde" wurden, rundeten wir die Unterrichtseinheit mit einem Besuch im Rathaus ab. Auf dem Marktplatz betrachteten wir zuerst das Gebäude von außen und erkundeten anschließend von innen den Trausaal sowie den großen Sitzungssaal. Am Büro des Oberbürgermeisters mussten wir uns ganz leise vorbei schleichen, da dort eine wichtige Besprechung stattfand. Wir beendeten die interessante Führung oben auf dem Dach. Dort hatten wir einen tollen Blick über ganz Schweinfurt.

  

  

 

2018 Okt 04

Wir bauen eine Hebebühne (4b)


Meike Roth

Ausflug in die Wissenswerkstatt: Wir bauen eine pneumatische Hebebühne (Klasse 4b)

Gespannt und voller Vorfreude fuhren wir am Freitag, den 5.10.18, mit dem Bus zur Wissenswerkstatt nach Schweinfurt. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich empfangen und machten uns sogleich an die Arbeit. Durch die gute Anleitung und die verständlichen Erklärungen konnten wir uns am Ende des Tages alle über unsere funktionierenden Hebebühnen freuen. Schön, dass wir bald wiederkommen dürfen!

 

 

2018 Sep 21

Erster Wandertag in die Wehranlagen (4. Klassen)


Meike Roth

Am Freitag, den 21. September 2018, fand unser 1. Wandertag statt. Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir Richtung Spielplatz an den Wehranlangen. Als wir unser Ziel erreichten, war die Freude groß. Zahlreiche Spielmöglichkeiten erwarteten uns. Sei es das Trampolin, die Schaukeln, die Rutschen oder die vielen Klettermöglichkeiten- für jeden war etwas dabei. Auch die Fußballer unter uns hatten ihren Spaß. Nach zwei Stunden fuhren wir wieder gut gelaunt mit dem Bus zurück zur Schule. 

 

 

2018 Sep 20

Weltkindertag (4. Klassen)


Meike Roth

Am 20. September machten sich alle vierten Klassen auf den Fußweg Richtung Schillerplatz. Dort fand das Spielefest zum Weltkindertag statt. Wir verbrachten einen lustigen Vormittag mit vielen verschiedenen Angeboten zum Spielen, Tanzen, Rätseln...



© Copyright by Albert-Schweitzer-Grundschule Schweinfurt | Letzte Änderung: Dienstag, 15. August 2023