Jahrgangsstufe 3



Aktuelle und ältere Beiträge:

2024 Mär 08

Wir erforschen unsere 5 Sinne (Klasse 3b)


Jeannine Greb

Bevor wir uns im Heimat- und Sachunterricht mit dem Auge näher beschäftigen, erforschten wir noch unsere 5 Sinne.

In verschiedenen Stationen erkundeten wir, ob wir gut sehen (Sehtest, Farben), hören (Schüttelboxen), schmecken (Schokolade- lecker!), fühlen (Fühlboxen) und riechen (Riechboxen) können.

   

 

2024 Mär 07

Stationen zum Thema "Gewichte" (Klasse 3a)


Meike Roth

An sieben verschiedenen Stationen erforschten die Drittklässler das Thema "Gewichte" im Matheunterricht.

Dabei wurden zum Beispiel Gewichte mit den Händen verglichen, Gegenstände mit der Tafelwaage und der Küchenwaage gewogen und auch das eigene Körpergewicht konnte bestimmt werden.

Alle Kinder hatten viel Spaß beim Durchlaufen der Stationen - besonders die iPad-Station war beliebt.

 

 

2024 Mär 05

Wir schreiben unser eigenes Rezepte-Buch am Computer (Klasse 3a)


Meike Roth

Nachdem die Drittklässler im Unterricht einen Bananen-Milchshake gemixt hatten, waren sie so begeistert, dass sie ihre eigenen Milchshake-Rezepte erfinden wollten.

Zuerst schrieben wir das Rezept in Teams auf ein Blockblatt und überarbeiteten es, bis es uns richtig gut gefiel.

Dann tippten wir es am Laptop ab und gestalteten das Rezept noch schön.

Weil so tolle Rezepte entstanden waren, druckten wir sie aus und schon war unser Milchshake-Rezepte-Heft fertig!

 

 

2024 Feb 19

Wir bereiten Obstspieße zu (3. Klassen)


Meike Roth

Im Deutschunterricht üben die Drittklässler im Moment, Vorgänge genau zu beschreiben und verwenden dabei abwechslungsreiche Satzanfänge und passende Verben.

Daher probieren wir im Moment verschiedene Rezepte aus und schreiben auch eigene Rezepte.

Los ging es mit Bananen-Mandarinen-Spießen! Die Joghurtsoße dazu fanden die Kinder besonders lecker!

 

2024 Feb 09

Faschingsparty (3.Klassen)


Jeannine Greb

Am letzten Tag vor den Ferien durften wir uns verkleiden. Wir kamen als Prinzessinnen, Ninjas, Feen oder auch als Fußballer.

In der dritten Stunde ging unsere Party mit einer langen Polonaise los. Wir spielten unter anderem  "Die Reise nach Jerusalem" und "Zeitungstanz". Bei den größten Faschingshits sangen wir lautstark mit und zeigten unsere besten Tanzschritte.

Es war eine tolle Feier! Helau!

   

2024 Feb 01

Wir spielen Einkaufen


Meike Roth

Passend zu unserem aktuellen Mathe-Thema "Geld" wünschten sich die Kinder der 3a, einmal "Einkaufen" zu spielen.

Mit großer Begeisterung bereiteten die Kinder immer zu zweit einen Einkaufsladen vor.

Dann ging es mit Rechengeld auf Einkaufstour. Dabei mussten Preise zusammengerechnet und das Rückgeld passend herausgegeben werden.

Mit viel Spaß übten die Kinder so den Umgang mit Geld ein und lernten Einkaufssituationen kennen, die wir später in Sachaufgaben wiederfinden werden.

Auch Sätze wie "Ich hätte gerne..." / "Das kostet insgesamt..." / "Sie bekommen 3 Euro zurück." wurden dabei geübt.

 

 

2024 Jan 30

Ausflug in die Wissenswerkstatt (3. Klassen)


Meike Roth

Passend zum aktuellen HSU-Thema "Strom" nahmen die Drittklässler in der Wissenswerkstatt am Kurs "Einfacher Stromkreis" teil.

Drei Stunden lang wurde unter anderem gebohrt, geschraubt und vor allem gelötet, bis am Ende jedes Kind einen funktionierenden Ventilator mit Beleuchtung mit nach Hause nehmen konnte. Es war ein toller Vormittag, an dem wir unser Wissen aus dem Unterricht anwenden und außerdem viel Neues über das Thema Elektrizität lernen konnten.

DANKE an das tolle Team der Wissenswerkstatt!

  

 

2023 Dez 22

Basteln an Weihnachtsstationen (3.Klassen)


Jeannine Greb

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bastelten wir an verschiedenen Stationen. In jedem unserer drei Klassenzimmer gab es ein anderes Angebot. Wir konnten Schneemänner basteln, Lesezeichen falten oder Sterne aus Brotzeittüten machen.  So entstanden kurz vor Weihnachten noch schöne Weihnachtsgeschenke.

Anschließend feierten wir in unseren Klassen noch eine kleine Weihnachtsfeier. Den Kinderpunsch und die Plätzchen ließen wir uns alle schmecken.

  

   

2023 Dez 12

Radfahren auf dem Verkehrsübungsplatz (Klasse 3b)


Jeannine Greb

Alle Kinder der 3. Klassen besuchen einmal den Verkehrsübungsplatz.

In einer kurzen Theorieeinheit werden von den beiden Polizisten wichtige Themen (Helm, Kleidung, Vorfahrtsregeln, ...) besprochen. Zuerst laufen die Kinder in Gruppen die Strecke ab. Danach fahren sie dann mit dem Fahrrad und können zeigen, wie sie die Regeln umsetzen.

             

 

2023 Dez 11

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Schweinfurt (3.Klassen)


Jeannine Greb

Voller Vorfreude fuhren wir am 11.12.23 mit dem Bus auf den Weihnachtsmarkt.

Dort angekommen staunten wir über die vielen Stände. Wir kauften uns gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und andere Leckereien. Unseren Besuch rundeten wir mit einer Fahrt auf dem Karussell ab.

Es war ein toller Ausflug!

        

        

2023 Nov 21

Gemeinsame Lesestunde in den Klassen 1a und 3a


Meike Roth

Am 21.11. trafen sich die Kinder der 1a und der 3a zum gemeinsamen Lesen.

In Zweierteams lasen zuerst die Erstklässler den Drittklässlern einen geübten Text aus ihrer Fibel vor. 

Anschließend lösten die Kinder gemeinsam eine Lesespur und fanden das Versteck des Schatzes auf einer Schatzinsel.

Den Großen und den Kleinen machte das Lesen und das anschließende gemeinsame Ausmalen der Schatzinsel viel Spaß!

                                        

 

2023 Nov 17

Vorlesetag in den dritten Klassen


Jeannine Greb

Am Freitag (17.11.23) war der Bundesweite Vorlesetag. In den dritten Klassen durften die Kinder jeweils zwei Workshops besuchen. Es wurden die Bücher "Monster Post", "Das Monster vom blauen Planeten", "Macht ja nix! Oder das kann ja jedem mal passieren!" und "Alle anders - Das sind wir" vorgelesen.

Alle hatten viel Spaß und hörten aufmerksam zu. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine Urkunde.

         

            

                                                              

 

 

 

2023 Okt 27

Gemeinsames Lesen in der Klasse 1c und 3c


Meike Roth

Heute gab es eine besondere Lesepaten-Stunde. Die Klasse 1c hat die Klasse 3c besucht und dort zusammen das Lesen geübt.

Die großen Schüler waren sehr hilfsbereit und stolz, dass sie unterstützen durften. Die Erstklässler waren dankbar und haben eifrig das Lesen geübt.

Alle Schüler waren motiviert dabei und haben sogar den einen oder anderen Freund getroffen.

                                                              

  

2023 Okt 24

Einmaleins am iPad (3. Klassen)


Meike Roth

Im Moment üben die Drittklässler fleißig das Einmaleins - nicht nur auf dem Papier, sondern auch an den iPads.

Das macht allen Kindern viel Spaß!

             

2023 Okt 12

Erntedankfeier (3.Klassen, katholische Religion)


Jeannine Greb

Am 12.10.23 feierten wir im katholischen Religionsunterricht eine kleine Erntedankfeier.

Gemeinsam schnitten wir Obst und Gemüse und ließen uns anschließend alles schmecken.

                               

 

 

2023 Okt 06

Unterrichtsgang: Wald (3.Klassen)


Jeannine Greb

Am 06.10.23 fuhren wir mit dem Bus zum Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald. Zusammen mit einem Förster erkundeten wir den Wald mit allen Sinnen. Wir erweiterten unser Wissen über die Laubbäume und erfuhren auch, welche Tiere im Wald leben.

Wir hatten viel Spaß und es war ein erlebnisreicher Vormittag!

Ein großes Dankeschön an das Team des Walderlebniszentrums!

        

2023 Okt 05

Unsere multireligiöse Feier am Schuljahresanfang


Jeannine Greb

Am 05.10.23 feierten wir unsere multireligiöse Feier mit dem Thema "Albert Schweitzer: Ehrfurcht vor dem Leben". Der Namensgeber unserer Schule stand im Mittelpunkt und begleitete uns mit seinen wichtigen Gedanken durch die Feier.

Die Drittklässler zeigten in einem tollen Anspiel, worauf es Albert Schweitzer ankam und in der anschließenden Auslegung erkannten wir, dass wir alle unseren Beitrag für ein gutes Miteinander leisten können.

Mit diesen guten Impulsen starten wir gestärkt in das neue Schuljahr!

                                          

 

2023 Okt 02

Wir lernen wichtige Laubbäume kennen (Klasse 3b)


Jeannine Greb

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigen wir uns momentan mit dem Thema Wald. Nachdem wir uns in kleinen Gruppen mit einem Laubbaum genauer befasst hatten, stellten wir den anderen Kindern in einem Kurzreferat unseren Baum genauer vor. In einem Steckbrief hielten wir unsere Ergebnisse fest.

                                                 

Jetzt freuen wir uns sehr auf unseren Ausflug in den Wald und sind schon ganz gespannt, was uns dort erwarten wird!

2023 Mai 09

Sporttag Waveboard / Einrad (3. Klassen)


Meike Roth

Am 9. Mai durften alle Drittklässler in zwei Sportarten hineinschnuppern: 

Jeweils eine Gruppe fuhr Waveboard, die andere Hälfte der Klasse probierte das Einradfahren aus. Danach wurde getauscht.

Bei beiden Sportarten waren sowohl Gleichgewicht als auch Konzentration gefragt. 

Alle Kinder waren mit Spaß bei der Sache und strengten sich sehr an.

  

Weitere Fotos unter: Bildergalerien --> Sporttag Waveboard / Einrad

2022 Nov 22

Ausflug in den Wald (3. Klassen)


Meike Roth

Im Steigerwaldzentrum

Die Klassen 3a, 3b und 3c erkundeten mit allen Sinnen den Steigerwald und lernten das Leben im Wald unter anderem aus der Sicht des Eichhörnchens kennen. Die Kinder bekamen vom Förster Herrn Kalikstein ein paar Nüsse, die sie verstecken und anschließend wieder finden sollten. Das war gar nicht so einfach!

 

2022 Okt 26

Eine etwas andere Kunststunde (Klasse 3a)


Meike Roth

Nachdem wir uns mit Quartettkarten zu Gruppen zusammengefunden haben, durften wir aus bunten Spielkarten und Steckverbindern lustige Objekte gemeinsam bauen und somit unsere Kreativität entdecken und ausleben.

2022 Okt 17

Ausflug in die Wissenswerkstatt (Klasse 3a)


Meike Roth

Bei ihrem ersten Ausflug in die Wissenswerkstatt durften die Drittklässler einen einfachen Stromkreis mit Lämpchen und Ventilator bauen - und sogar mit nach Hause nehmen. Alle Kinder waren begeistert!

 

2022 Sep 30

Wandertag der dritten Klassen


Meike Roth

Bei schönem Herbstwetter wanderten alle dritten Klassen am 30. September zur Trimburg.

 
 

2022 Jul 15

iPads in der Klasse 3c


Meike Roth

In den letzten Wochen arbeiteten wir immer wieder mit den iPads. Relativ schnell konnten wir sie sicher bedienen und kennen uns mittlerweile richtig gut aus. Wir übten mit verschiedenen Apps, die uns beim Lernen sehr gut unterstützt haben.

  

2022 Jun 30

Gartenprojekt der Klasse 3a


Meike Roth

Seit den Osterferien säen und pflanzen die Kinder der 3a fleißig immer am Donnerstagnachmittag auf dem Pausenhof. In vier Hochbeeten bauen wir verschiedenes Gemüse und Erdbeeren an. Die ersten Radieschen und Erdbeeren wurden schon geerntet und vom Salat und vom Schnittlauch kann in der Pause genascht werden. Jeden Tag ist ein anderes Team fürs Gießen zuständig und das Unkrautjäten übernehmen alle zusammen. Jetzt warten wir auf die Tomaten und sind gespannt, ob unsere Sonnenblumen bald blühen.

 

  

 

 

2022 Jun 29

Wir bauen eine Hebebühne (Klasse 3a)


Meike Roth

Am 29. Juni machte sich die Klasse 3a auf den Weg in die Wissenswerkstatt, um dort zu forschen.

Nach über zwei Stunden fleißigen Werkelns konnte jedes Kind eine "pneumatische Hebebühne" mit nach Hause nehmen.

 

2022 Jun 27

Unterrichtsgang zur Feuerwehr (3. Klassen)


Meike Roth

Passend zu unserem HSU-Thema "Feuer" durften die 3. Klassen die Feuerwehr Schweinfurt besuchen.

In einer spannenden Führung sahen wir viele Feuerwehrautos, einen "gespielten" Feuerwehreinsatz und die verschiedenen Räume der Feuerwehr (Sporthalle, Schlafräume, Küche...). Wir durften sogar in einem Trainingsparcours testen, ob wir fit sind wie die Feuerwehr.

Zum Abschluss wurde die hohe Leiter (30 Meter) ausgefahren. 

 

So haben die Kinder den Ausflug zur Feuerwehr erlebt:

 

Daniel:

Bei der Feuerwehr gab es eine Sporthalle und viele Schlafzimmer. Sie haben große Autos, Schutzkleidung und zwei Boote und eine hohe Leiter, die 30 Meter lang ist und auf einem Auto ist.

 

Alina:

Wir haben richtig viele Feuerwehrautos gesehen. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Wir haben sogar einen Probealarm erlebt. Ein Feuerwehrauto wiegt 14 Tonnen und die Feuerwehrmannausrüstung wiegt 30 Kilogramm. Wir haben gesehen, wie lang die Feuerwehrleiter ist, sie war 30 Meter lang. So eine Feuerwehrleiter kann bis zu 60 Meter lang sein.

 

Can:

Ich habe mir gemerkt, dass die Feuerwehrleute 24 Stunden am Stück arbeiten und dass der Feuerwehranzug 30 Kilogramm schwer ist.

 

Said:

Wir waren bei der Feuerwehr. Es war interessant und cool! Wir haben einen Testalarm erlebt. Es war so cool, wir haben in die Autos reingeschaut und wir haben die Betten im Schlafzimmer gesehen.

 

2022 Mai 27

Wandertag zur Trimburg (3. Klassen)


Meike Roth

Am 27. Mai machten alle dritten Klassen einen Ausflug zur Trimburg. Nach einer Busfahrt wanderten wir von Sulzthal zur Burgruine, machten dort Picknick und "eroberten" die Burg.

 

 

 

2022 Mai 11

1. Hilfe - Kurs (3a, 3b, 3c)


Meike Roth

Wie setze ich einen Notruf ab?

Wie klebe ich ein Pflaster richtig auf? Wie lege ich einen Verband an?

Was mache ich, wenn ich eine bewusstlose Person auffinde?

Am 11. Mai konnten die Drittklässler in das Thema "1. Hilfe" hineinschnuppern. Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Kinder im 1. Hilfe-Kurs und durften ganz viel selbst ausprobieren.

 

 

  

2022 Mai 03

Medienführerschein: Werbung (Klasse 3c)


Meike Roth

Im Heimat-und Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema „Medien“. Nachdem wir wussten, welche Tricks Werbung anwendet, durften wir eigene (ausgedachte) Produkte bewerben.

2022 Apr 26

Ausflug ins Steigerwaldzentrum (3. Klassen)


Meike Roth
Am Dienstag (26.04.2022) machten wir dritten Klassen einen Ausflug ins Steigerwaldzentrum nach Oberschwarzach. Wir erfuhren an unterschiedlichen Stationen viel über den Wald. Es war ein toller Vormittag und hat uns viel Spaß gemacht!
 
  
  
2022 Mär 22

Wir bauen eine Eislöffelturbine (Klasse 3c)


Meike Roth
Ausflug in die Wissenswerkstatt
 
Am Dienstag (22.03.2022) machten wir uns auf den Weg in die Wissenswerkstatt. Wir waren alle gespannt, was uns dort erwarten würde. Nach einer kurzen Einweisung, ging es gleich los: Wir sägten, hämmerten und schraubten und konnten uns am Ende alle über unsere tollen Eislöffelturbinen freuen. Vielen Dank an das Team der Wissenswerkstatt für den aufregenden Vormittag!
 
 
 
2022 Mär 18

Wir schreiben Rezepte (3. Klassen)


Meike Roth

In den letzten Wochen probierten wir im Deutschunterricht viele Rezepte für verschiedene Gerichte und Getränke aus und schrieben die Rezepte auf. Sogar eigene Rezepte für Milchshakes erfanden wir, tippten sie am Laptop ab und gestalteten unser eigenes Rezeptbuch.

  

 

2022 Mär 18

Wir entdecken die Gewichte (Kilogramm und Gramm)


Meike Roth

An verschiedenen Stationen beschäftigten die Drittklässler sich im Matheunterricht mit dem Thema "Wiegen".

Hierfür wurden tolle handlungsorientierte Stationen von unserer Studentin der Uni Würzburg vorbereitet.

 

 

 

Außerdem wogen wir die Zutaten für ein Waffelrezept ab und rührten einen Waffelteig an.

Die leckeren, selbstgebackenen Waffeln schmeckten allen:

 

 

2022 Mär 08

Wir erforschen unsere 5 Sinne (Klasse 3a)


Meike Roth

Nachdem wir im HSU-Unterricht ausführlich die Teile unseres Auges kennengelernt hatten und jetzt wissen, wie genau wir sehen, wollten wir auch mehr über unsere anderen Sinne erfahren.

An verschiedenen Stationen erforschten wir unser Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen und hatten viel Spaß beim Sehtest, beim Hörmemory, bei den Riechdosen, beim Erschmecken von weißem "Pulver" und an vielen weiteren Stationen. 

 

  

 

2022 Feb 11

Wörtliche Rede und Comics (Klasse 3c)


Meike Roth
Im Deutschunterricht beschäftigen wir uns gerade mit der wörtlichen Rede. Passend dazu haben wir witzige und spannende Comics erstellt.
 
2022 Jan 25

Wir bauen eine Druckluftrakete in der Wissenswerkstatt (Klasse 3a)


Meike Roth

Passend zu unserem HSU-Thema "Strom" bauten wir unsere eigene elektrische Druckluftrakete in der Wissenswerkstatt.

Alle Kinder hatten großen Spaß und durften nach drei Stunden konzentrierter Arbeit ihre eigene Druckluftrakete stolz mit nach Hause nehmen.

  

  

 

Auch in der Schule experimentierten wir in den nächsten Tagen fleißig weiter und bauten immer kompliziertere Stromkreise:

   

2022 Jan 20

Wir experimentieren am AvH (Klasse 3a)


Meike Roth

7. (und leider letzte) Experimentierstunde: Thema "Luft"

  

Wir hatten viel Spaß beim Experimentieren und haben eine Menge gelernt.

Alle Kinder waren sich einig: Schade, dass die Zeit schon vorbei ist und toll, dass wir mitmachen durften!

2022 Jan 13

Wir experimentieren am AvH (Klasse 3a)


Meike Roth

6. Experimentierstunde: Thema "Feuer"

  

2021 Dez 21

Unser Kuscheltiertag am 21.12.2021 (Klasse 3a)


Meike Roth

Viele große und kleine Kuscheltiere kamen am 21.12. in das Klassenzimmer der 3a - An diesem Tag veranstalteten wir den wochenlang ersehnten "Kuscheltiertag". Die Kuscheltiere, die sich fast alle natürlich noch gar nicht mit der Schule auskannten, mussten erst einmal an alle Regeln erinnert werden und machten dann den ganzen Tag mit. Auch bei den Pooltests, in Mathe beim Thema Kombinatorik und natürlich beim Spielen am Ende des Tages waren sie und alle Kinder begeistert dabei.

 

 

2021 Dez 16

Wir experimentieren am AvH (Klasse 3a)


Meike Roth

5. Experimentierstunde:

Thema "Elektrizität" - Wir bauen das Spiel "Heißer Draht"

 

2021 Dez 15

Unterricht in der Jugendverkehrsschule (3. Klassen)


Meike Roth

Nachdem wir in der Schule vorher fleißig die Verkehrs- und Vorfahrtsregeln geübt hatten, durften die Klassen 3a, 3b und 3c das Gelernte in der Jugendverkehrsschule mit dem Fahrrad in die Praxis umsetzen.

 

2021 Dez 09

Wir experimentieren am AvH (Klasse 3a)


Meike Roth

4. Experimentierstunde: Thema "Elektrizität"

  

2021 Dez 02

Wir experimentieren am AvH (Klasse 3a)


Meike Roth

3. Experimentierstunde: Thema "Magnetismus"

 

2021 Nov 18

Wir experimentieren am AvH (Klasse 3a)


Meike Roth

In der Zeit zwischen den Herbstferien und den Weihnachtsferien darf die Ganztagsklasse 3a immer am Donnerstagnachmittag eine spannende Experimentierstunde am Humboldt-Gymnasium erleben.

14 Schüler des P-Seminars „Physik in der Grundschule“ bereiten Experimente zu verschiedenen physikalischen Themen vor, die die Drittklässler ausprobieren dürfen.

Mit viel Spaß und Freude ging es am Donnerstag nach den Herbstferien mit dem ersten Thema los.

1. Experimentierstunde: Thema „Optik"

  

2. Experimentierstunde: Thema "Wasser"

  

2021 Okt 22

Ausflug ins Walderlebniszentrum Gramschatz (3. Klassen)


Meike Roth

Am 22. Oktober erlebten die Klassen 3a, 3b und 3c bei wunderschönem, aber kaltem Herbstwetter einen spannenden Vormittag im Wald. In den Wochen vorher hatten die Kinder sich im HSU-Unterricht schon mit dem Thema Wald und besonders mit den Laubbäumen beschäftigt. So konnten wir jetzt im Wald die im Unterricht gelernten Bäume entdecken. Der Förster erzählte und zeigte viele interessante Dinge über den Wald. Bei einem "Spiegelgang" liefen die Kinder "durch die Baumkronen", mit verbundenen Augen bewegten sie sich an einem Seil entlang durch den Wald und immer wieder gab es an verschiedenen Stationen Spannendes zu entdecken - zum Beispiel Tierfelle von Fuchs oder Reh. Es war ein toller Vormittag im Walderlebniszentrum!

  

  

2021 Okt 01

Wandertag der 3. Klassen


Meike Roth

Am 1. Oktober wanderten die Klassen 3a, 3b und 3c bei strahlendem Sonnenschein zum Geldersheimer Spielplatz. Nach einem Picknick in der Herbstsonne eroberten die Kinder den Spielplatz, bevor es wieder zurück zur Schule ging.

 

2020 Mär 11

Wir schreiben Rezepte (3. Klassen)


Meike Roth

Im Deutschunterricht probierten die Drittklässler in den letzten Wochen verschiedene Rezepte aus und übten das Schreiben von Rezepten. Mit viel Spaß bereiteten wir Obstspieße, Schoko-Bananenshake und Bananen-Ananas-Orangen-Smoothie zu und genossen im Anschluss während des Schreibens der Rezepte unsere Getränke und Spieße.

 

 

2020 Mär 03

Wir erforschen unsere 5 Sinne (Klasse 3a)


Meike Roth

An zehn verschiedenen Stationen probierten wir aus, wie gut wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen können und hatten dabei viel Spaß!

Stationen zum Sehen:

Klatschmemory: Wer findet die Farbe zuerst?             Wasser eingießen mit nur einem offenen Auge

 

Sehtest an der Tafel

Stationen zum Hören:

Schütteldosen: Welche Dosen passen zusammen?    Aus welcher Richtung kommt das Geräusch?

 

Stationen zum Schmecken:

"Feinschmecker": Wer schmeckt mit verbundenen Augen und zugeklemmter Nase, was es ist?

Weißes Pulver (Mehl, Salz, Zucker, Puderzucker, Traubenzucker, Vanillezucker): Welches Pulver ist es?

Station "Riechdosen": Knoblauch, Essig, Zwiebel, Apfelsaft, Zitrone oder Zimt?

2020 Jan 23

Wir bauen Stromkreise in der Wissenswerkstatt (Klasse 3a)


Meike Roth

Passend zum HSU-Thema "Strom" durften die Kinder der Klasse 3a am 23. Januar nicht im Klassenzimmer, sondern in der Wissenswerkstatt experimentieren und forschen. Dort wurden wir vom ganzen Team sehr herzlich empfangen und fingen nach einer Führung durch die Räume der Wissenswerkstatt gleich an, unsere Stromkreise zusammenzubauen. Das gestaltete sich gar nicht so einfach, weil dafür gebohrt, geschraubt und sogar gelötet werden musste. Alle Kinder werkelten fleißig und nach drei Stunden konnten die 23 Mädchen und Jungen stolz ihren Stromkreis mit eingebautem Ventilator und Lämpchen mit nach Hause nehmen. Vielen Dank für diesen spannenden Vormittag, liebe Wissenswerkstatt!

 

 

 

2019 Dez 06

Schullandheim Bauersberg (Klasse 3a)


Meike Roth

Vom 4. bis 6. Dezember verbrachte die Klasse 3a spannende Tage im Schullandheim Bauersberg.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete uns dort: Schullandheim-Rallye, GPS-Schatzsuche, Basteln, Singen, Schullandheimheft gestalten, Fossilien entdecken, Nachtwanderung, Verkleidungsparty... Selbst der Nikolaus fand den Weg in die Rhön. So vergingen die drei Tage wie im Flug und am Freitagmittag wurden 23 müde, aber vor allem fröhliche und stolze Kinder von ihren Eltern am Bus abgeholt.

  

--> Viele weitere Fotos des Schullandheimaufenthalts unter: Bildergalerien (Schullandheim Bauersberg Klasse 3a)

 

2019 Nov 27

Tanzworkshop (Klasse 3b)


Meike Roth

Am 27.11. 19 machten wir uns auf den Weg zu einem Tanzworkshop der dance academy in Schweinfurt in der Innenstadt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung legten wir gleich mit dem Tanzen los und kamen relativ schnell ins Schwitzen. Am Ende der zwei Stunden waren wir stolz, sogar eine kleine Choreographie gelernt zu haben. Danke für den Workshop!

2019 Okt 24

Ausflug zum Walderlebniszentrum Gramschatz (3. Klassen)


Meike Roth

Am 24. Oktober machten sich alle Drittklässler auf den Weg ins Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald. Nachdem wir die Laubbäume im Unterricht schon seit einiger Zeit kennen gelernt und genau untersucht hatten, wollten wir jetzt endlich einmal wirklich in die Natur und den Wald erleben.

Im Walderlebniszentrum erwarteten uns bereits mehrere Förster und es ging direkt mit gepackten Rucksäcken los. Durch viele verschiedene Spiele konnten wir den Wald näher kennen lernen. Wir tasteten uns blind mit Augenbinden an einem Seil entlang zwischen Bäumen hindurch, spielten einen Baumstamm nach, der von Borkenkäfern angegriffen wird, und betrachteten mit Hilfe eines Spiegels die Baumkronen ganz genau. An mehreren Stationen erfuhren wir spannende Dinge über Tiere wie Fuchs, Wildschwein und Reh und durften Felle und Geweihe bestaunen oder sogar anfassen. Zwischendurch stärkten wir uns mit unserer Brotzeit, bevor es auch schon mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten zum Thema Wald weiterging.

Ein bisschen erschöpft vom Laufen, aber fröhlich und um einige Walderfahrungen reicher kehrten alle Kinder munter zurück in die Schule.

 

 

 

2019 Sep 20

Wandertag zum Weltkindertag (3. Klassen)


Meike Roth

Am 20. September machten sich beim schönstem Herbstwetter alle dritten Klassen im Rahmen des Wandertags auf den Weg in die Stadt zum Martin - Luther - Platz. Dort erwartete die Kinder ein buntes Spiele- und Ausprobierprogramm. Um dorthin zu kommen, wanderten wir am Main entlang und machten auch unterwegs noch einen Stopp für eine Esspause. Schon etwas müde vom Wandern kamen die Drittklässler in der Stadt an, wurden aber angesichts der vielen Mitmachangebote sofort wieder munter und probierten fröhlich viele der Spielstationen aus.

  

 

2018 Jul 16

Mit dem Schulungsschiff „Spessart“ auf dem Main (Kinder der 3. Klassen)


Meike Roth

Eine Schifffahrt, die ist lustig, eine Schifffahrt, die ist toll…

Toll war auch unsere Fahrt mit dem Schiff namens „Spessart“ am 16. Juli! 20 glückliche Drittklässler waren per Los ausgewählt worden, um nach dem Unterricht an einer ca. dreistündigen Schifffahrt auf dem Main teilzunehmen. In diesen drei Stunden konnten wir eine ganze Menge Neues erfahren und vieles ausprobieren. So lernten wir einen Seemannsknoten, durften dem Kapitän Fragen stellen, einen Taucherhelm aufsetzen und sogar mit dem Taucher über Funk sprechen. Zwischendurch waren wir auch im Schulungsraum des Schiffes und lernten einiges über den Main und seine Nebenflüsse. Außerdem zeigte uns ein Modell, wie eine Schleuse funktioniert und wir bauten ein eigenes Schiff aus Alufolie. Zum Schluss erfuhren wir noch, dass auf ein Frachtschiff ca. 100 LKW-Ladungen passen. Das wäre eine LKW-Schlange von ungefähr 3 Kilometern auf der Straße! Danke an das ganze Team für diesen spannenden und informativen Nachmittag!

Weitere Fotos unter: Bildergalerien --> Schifffahrt Main

 

2018 Jul 11

Wir bauen eine Rainbow-Disc in der Wissenswerkstatt (3c)


Meike Roth

Disko-Licht in der Schule?!

Am 11. Juli startete die Klasse 3c gleich um 8 Uhr zu einem Forscher-Vormittag zum Thema "Strom" in der Wissenswerkstatt. Jedes Kind baute sich ein eigenes Disko-Licht aus einer CD und zwei LED-Lämpchen. Dafür mussten wir anzeichnen, bohren und löten und vor allem genau und exakt arbeiten, damit sich unsere CD am Ende rund drehte und nicht "eierte". Mit Hilfe des Wissenswerkstatt-Teams klappte es bei allen Kindern und wir hatten sogar noch Zeit, unsere Disko-Beleuchtungen auszuprobieren und anschließend zur Eisdiele zu laufen und uns als Abschluss des wie immer tollen Vormittags in der Wissenswerkstatt ein Eis zu gönnen. Herzlichen Dank an die Wissenswerkstatt für die Bereicherung unseres Unterrichts in der dritten Klasse! Wir kommen im nächsten Schuljahr auf jeden Fall sehr gerne wieder!!

  

  

  

2018 Mai 11

Wandertag zur Trimburg (3. Klassen)


Meike Roth

Wanderung zur Trimburg

Am 11. Mai schulterten die Drittklässer ihre Rucksäcke und wanderten bei schönstem Frühlingswetter vom Sportplatz in Sulzthal aus zur Trimburg. Nach ungefähr einer Stunde Fußmarsch bogen wir um eine Kurve des Wegs und die Burg lag vor uns. Dort angekommen konnten wir uns ausruhen, essen, spielen und natürlich vor allem die Burg erobern. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und schon mussten wir wieder zurück zum Sportplatz wandern, um unseren Bus zur Schule nicht zu verpassen.

  

  

  

 

2018 Mai 09

Schullandheim Schaippachsmühle (Klasse 3c)


Meike Roth

Wir waren im Schullandheim! - 7. bis 9. Mai 2018

Am Montag um 8.15 Uhr ging es nach monatelanger Wartezeit endlich los! Der Bus holte uns pünktlich ab und schon waren wir auf dem Weg Richtung Schullandheim. Dort angekommen erklärte uns die Heimleiterin Frau Flügl zuerst die Regeln des Schullandheims, bevor wir unsere Zimmer erobern und dort unsere Betten beziehen und Koffer auspacken durften. Anschließend lernten wir das Schullandheim durch eine Schullandheimrallye vor dem Mittagessen (Spaghetti!) noch besser kennen. Am Nachmittag übten wir Grundlagen des Jonglierens mit Tüchern und Tellern und hatten ganz viel Freizeit, um den riesigen Garten bei schönstem Wetter für verschiedene Spiele, zum Malen oder Fußballspielen zu nutzen. Nachdem alle Kinder in kleineren Gruppen jongliert hatten, veranstalteten wir noch eine Wasserschlacht, um uns abzukühlen. Nach dem Abendessen begannen wir, unser Schullandheimheft als Erinnerung an diese Tage zu gestalten, bevor wir zur gruseligen Nachtwanderung durch den Wald aufbrachen, als es endlich dunkel wurde. Fast alle Kinder trauten sich sogar, ein Stückchen alleine oder zu zweit durch die Dunkelheit zu laufen. Müde fielen wir danach in unsere Betten.

Der nächste Tag begann wieder mit schönem und warmem Wetter. Am Vormittag schrieben wir einen Brief nach Hause und machten uns dann auf zu einem Tagesausflug zum Wassererlebnishaus. Nach einer einstündigen und anstrengenden Wanderung durch die Sonne kamen wir dort an und konnten viel Neues über das Thema "Wasser" erfahren. Auch im Bach durften wir keschern und viele kleine Lebewesen entdecken. Zurück im Schullandheim veranstalteten wir abends einen Verkleidungswettbewerb (leider konnte das geplante Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows wegen der Waldbrandgefahr nicht stattfinden). So ging auch der zweite Tag lustig zu Ende.

Am dritten und letzten Tag blieb uns nicht mehr viel Zeit, bis der Bus uns abholte. Wir packten unsere Koffer, frühstückten, sangen noch einmal unsere Schullandheimlieder und mussten uns schließlich vom Schullandheim und von Frau Flügl verabschieden. Müde saßen wir im Bus und freuten uns nach drei erlebnisreichen Tagen jetzt doch auch schon wieder auf zu Hause.

--> Weitere Fotos vom Schullandheim unter Bildergalerien - Schullandheim Schaippachsmühle


 

2018 Apr 26

Wir bauen eine Hebebühne (3c)


Meike Roth

Was ist eine pneumatische Hebebühne?

Das fragten wir uns, als Daniel uns, kaum dass wir in der Wissenswerkstatt angekommen waren, erklärte, was wir heute bauen wollten. Aber schon bald war allen klar: Pneumatik hat etwas mit Luft zu tun und eine Hebebühne "in groß" braucht man zum Beispiel in der Autowerkstatt. Also legten wir los mit Sägen, Bohren, Schleifen, Schrauben... Nach gut drei Stunden "Arbeit", die uns sehr viel Spaß machte, konnten alle Kinder ihre eigene Hebebühne mit nach Hause nehmen.

  

  

  

 

2018 Apr 20

Schweinfurter Spieletage 2018


Meike Roth

In der Woche vom 16.4. bis zum 20.4.2018 hieß es wieder für viele Schulklassen: Auf die Plätze - fertig - Spielen!

Wir durften für eine Stunde zu den Schweinfurter Spieletagen fahren und viele spannende Brettspiele ausprobieren. Die Zeit verging viel zu schnell und wir hätten sicherlich noch mindestens doppelt so lange weiterspielen können.

  

 

 

2018 Apr 19

Wir entdecken Frühblüher im Wald (3. Klassen)


Meike Roth

Ausflug zum Steigerwaldzentrum

Nachdem wir in der Woche davor schon einige Frühblüher bei uns im Klassenzimmer kennen gelernt und gepflegt hatten, wollten wir nun mal herausfinden, welche davon wir im Wald wiederentdecken konnten. So brachte der Bus am 19.4. sechzig neugierige Drittklässer und vier Lehrerinnen in den Steigerwald, wo uns schon mehrere Förster und Försterinnen erwarteten, um uns durch den Frühlings-Wald zu führen. Sofort entdeckten wir Schlüsselblumen, Scharbockskraut, Veilchen und Buschwindröschen. Nach dem Waldmeister mussten wir etwas länger suchen. Aber nicht nur Frühblüher gab es zu entdecken, wir durften auch ein Experiment zum Aufbau eines Baumes und den Leitungsbahnen im Holz ausprobieren und unser eigenes Baum-Bild mit Naturmaterialien legen. Am meisten Spaß machte aber das Zeckenspiel am Schluss, bei dem man versuchen musste, den anderen Kindern möglichst viele Wäscheklammern ("Zecken") anzuzwicken. Vielen Dank an unsere Förster und Försterinnen!

   

   

2018 Apr 11

Wir vermessen unser Schulgelände (3c)


Meike Roth

Welche Strecke laufe ich an einem Tag in der Schule?

Diese Frage stellten sich die Kinder der Klasse 3c im Mathematikunterricht. Nachdem wir uns schon einige Tage mit Meter, Zentimeter, Millimeter und Kilometer beschäftigt, die Einheiten umgewandelt und mit ihnen gerechnet hatten, wollten wir nun wissen: Welche Strecke legen wir denn an einem Schultag wirklich zurück, um von der Aula zum Klassenzimmer, zur Sporthalle, in die Pause oder zur Toilette zu kommen? Mit großen "Meterschritten" und viel Spaß maßen wir unsere Wege durch das Schulhaus und über den Pausenhof grob aus - "grob" reichte uns auch, denn für diese Fermi-Aufgabe - eine Aufgabe ohne Zahlen, bei der man die Zahlen erst selbst herausfinden und manchmal schätzen muss - war es nicht wichtig, dass wir ein exaktes und alle das gleiche Ergebnis herausbekamen, sondern dass wir begründen konnten, wie wir auf unser Ergebnis gekommen waren und dass es ungefähr passte. Zum Schluss rechneten wir die gemessenen Längen zusammen. Tatsächlich waren die Ergebnisse aller Gruppen ähnlich und wir wissen jetzt: Ein Kind läuft an einem Schultag knapp einen Kilometer in der Schule.

  

  

 

2018 Mär 14

Wir erforschen das Licht (3. Klassen)


Meike Roth

Nachdem wir in der letzten Zeit genau herausgefunden hatten, wie unsere Augen aufgebaut sind und wie wir sehen, erforschten wir nun das Thema, das für das Sehen so wichtig ist: das Licht. An verschiedenen Stationen erfuhren wir mit Hilfe unserer mitgebrachten Taschenlampen:

- dass Licht nur auf geraden Linien verläuft

- dass das "weiße" Licht eigentlich aus den Farben des Regenbogens besteht

- dass Licht im Spiegel so reflektiert wird, wie es hineinfällt

- dass Licht im Wasser gebrochen wird

und staunten über viele Licht-Phänomene. Auch dass unser Gehirn uns manchmal einen Streich spielt, stellten wir an verschiedenen optischen Täuschungen fest.

  

  

  

2018 Feb 09

Wir erforschen unsere 5 Sinne (3. Klassen)


Meike Roth

An zehn verschiedenen Stationen probierten wir aus, wie gut wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen können und hatten dabei viel Spaß! Zum Abschluss veranstalteten wir noch einen lustigen Faschingswettbewerb - passend zur Geschmacksrichtung "süß"!

Stationen zum Sehen:

Klatschmemory: Wer findet die Farbe zuerst?          Wasser eingießen mit nur einem offenen Auge

 

Stationen zum Hören:

Schütteldosen: Welche Dosen passen zusammen?    Aus welcher Richtung kommt das Geräusch?

  

Station "Riechdosen": Knoblauch, Essig, Zwiebel, Apfelsaft, Zitrone oder Zimt?

Station "Feinschmecker": Wer erkennt mit verbundenen Augen, was es ist?

  

Faschingswettbewerb: Wer isst am schnellsten?

2017 Dez 22

Weihnachtsbastelstationen der 3. Klassen


Meike Roth

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bastelten die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c "was das Zeug hält". In jedem unserer drei Klassenzimmer gab es ein anderes Bastelangebot - von Weihnachtskarten basteln, Sterne falten und Kerzen verzieren war alles dabei. Die Kinder durften frei wählen, welches Angebot ihnen am besten gefiel und wechselten dann von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. So entstanden kurz vor Weihnachten noch schöne Weihnachtsgeschenke!

  

  

  

  

2017 Dez 13

Kindertag auf dem Weihnachtsmarkt


Meike Roth

Am 13. Dezember besuchten die Klassen 2a, 3a und 3c den Weihnachtsmarkt. Dort war für Kinder einiges geboten: Stelzenkünstler formten für uns Luftballonfiguren, ein Weihnachtsengel verteilte Schokolade und ein Märchenerzähler erzählte Märchen.

Am besten waren natürlich das Popcorn und die Waffeln zum Abschluss!

  

  

  
 

2017 Dez 08

Wir fahren Einrad im Sportunterricht


Meike Roth

„Das ist aber ganz schön schwierig!“ – Stimmt! So ein Einrad kippt ja auch nach vorne und hinten, was wir vom Fahrrad gar nicht gewöhnt sind. Aber je öfter wir übten, desto besser klappte es bei allen Kindern der Klasse 3c. Zuerst mussten wir allerdings erst einmal das Aufsteigen auf dieses Sportgerät meistern, ohne sofort wieder herunterzukippen. Nachdem das Sitzenbleiben auf dem Rad klappte, trauten wir uns, an der Sprossenwand und am Schwebebalken entlang zu fahren. Einige ganz mutige Kinder probierten sogar schon aus, die Wand loszulassen und schafften es, ein paar „Treter“ ganz alleine zu fahren. So trainieren wir nicht nur unser Gleichgewicht, sondern auch unsere Konzentration und unser Durchhaltevermögen - denn das Erlernen des Einradfahrens braucht Zeit, das wissen wir jetzt... Mal sehen, wer als Erster durch die Halle fährt! =)

  

 

2017 Dez 06

Stromforscher in der Wissenswerkstatt


Meike Roth

„Wir bauen Windräder“ oder „Kann ich heute Nachmittag wiederkommen?“

Wie bringt man ein Windrad dazu sich zu drehen, wenn kein Wind da ist? Die Kinder der Klasse 3c bauten am 6. Dezember ihr eigenes Windrad – mit Beleuchtung! Nachdem wir in der Wissenswerkstatt angekommen waren und von dem Team der Wissenswerkstatt herzlich begrüßt wurden, ging es nach einem kurzen Rundgang auch gleich los. Schritt für Schritt erklärten uns Mirjam und Daniel, wie wir die Holzstücke bohren und zusammenschrauben, den Motor des Windrads und das Windrad selbst sowie die Halterung für den Büroklammer-Schalter, die Glühbirnenfassung und die Batteriefassung mit Reißzwecken befestigen mussten.

Richtig spannend wurde es, als wir mit dem Lötkolben geschmolzenen Lötzinn als „Kleber“ auf alle Reißzwecken auftrugen, um anschließend die Büroklammer und die Kabel für den Stromkreis anzulöten. Jetzt noch schnell die Mini-Glühbirne in die Fassung drehen und die Batterie mit den richtigen Polen anschließen – fertig waren die kleinen Windräder bzw. Ventilatoren, die je nach Schalterstellung auch Licht spenden können und die wir sogar mitnehmen durften!

Einstimmige Meinung: Da müssen wir nochmal hin!

  

  

  

2017 Nov 15

Schweinfurter Mathematik-Meister


Meike Roth

Herzlichen Glückwunsch, Adam und Özge!

Adam erreichte bei der Mathematikmeisterschaft an der Kerschensteinerschule den 1. Platz und darf nun alle Schweinfurter Schulen bei der nächsten Runde in Würzburg vertreten! Eine wirklich herausragende Leistung, Adam! Viel Erfolg in der nächsten Runde!

Özge schaffte bei den Mädchen den 2. Platz. Ihr könnt beide stolz auf euch sein!

2017 Nov 10

Lesekoffer aus der Buchhandlung Vogel


Meike Roth

Wir holen unseren Lesekoffer in der Buchhandlung Vogel ab!

Mehrere Klassen hatten in diesem Jahr Glück gehabt und durften zur Buchhandlung Vogel fahren, um einen großen und schweren Koffer voller Bücher abzuholen. Frau Menk erklärte uns dort einiges über die Buchhandlung und über die Bücher und wir durften uns umsehen und verschiedene Bücher anschauen und "hineinlesen". Besonders toll war, dass uns die Buchhändlerin das Buch "Die hässlichen Fünf" vorlas und wir sogar mitsprechen und mitsingen konnten. Den Lesekoffer dürfen wir nun vier Wochen in der Schule behalten, bis die nächste Klasse ihn in der Buchhandlung aholt.

 

 

Lesezeit: Wir schmökern in unseren Büchern aus dem Lesekoffer

 

 

 

2017 Okt 19

Unterrichtsgang in den Wald (3a, b, c)


Meike Roth

Ausflug in den Gramschatzer Wald

Am 19. Oktober machten sich alle Drittklässler auf den Weg ins Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald. Nachdem wir die Laub- und Nadelbäume im Unterricht schon seit einiger Zeit kennen gelernt und genau untersucht hatten, wollten wir jetzt endlich einmal wirklich in die Natur und den Wald erleben.

Im Walderlebniszentrum erwarteten uns bereits mehrere Förster und es ging direkt mit gepackten Rucksäcken los. Durch viele verschiedene Spiele konnten wir den Wald näher kennen lernen. Wir tasteten uns blind mit Augenbinden an einem Seil entlang zwischen Bäumen hindurch, führten unseren Partner zu einem Baum, den er ertasten musste und bildeten eine "blinde Schlange" über den holprigen Waldboden. An mehreren Stationen erfuhren wir spannende Dinge über Tiere wie Fuchs, Wildschwein und Reh und durften Felle und Geweihe bestaunen oder sogar anfassen. Zwischendurch stärkten wir uns mit unserer Brotzeit, bevor es auch schon mit einem Maus-Spiel und einem Luchs-Spiel weiterging.

Ein bisschen erschöpft vom Laufen, aber fröhlich und um einige Walderfahrungen reicher kehrten alle 61 Kinder munter zurück in die Schule.

 

 

 

 

 

2017 Sep 22

Wandertag der 3. Klassen


Meike Roth

Wandertag durch das Höllental (3a, b, c)

Bei noch etwas kühlem, aber schönem Wetter machten sich die Drittklässer mit ihren Lehrerinnen am 22. September auf den Weg durch das Höllental. Ziel war der Spielplatz im Seinäjoki-Park. Auf der Wanderung entlang des Bachs sammelten wir verschiedene Blätter und Früchte für unser HSU-Thema "Wald". Außerdem konnten wir am Biotop einen Frosch beobachten. Schließlich tobten sich alle Kinder auf dem Spielplatz aus.

     

   

2017 Sep 20

Weltkindertag 2017 (Klasse 3c)


Meike Roth

Ausflug zum Weltkindertag auf dem Schillerplatz

Nach einem flotten Marsch Richtung Innenstadt konnten die Kinder der Klasse 3c mit viel Spaß verschiedene Angebote, die im Rahmen des Weltkindertags auf dem Schillerplatz aufgebaut waren, ausprobieren: Basteln, Fahrzeuge, Bauchtanz, Spielbus, Besichtigung eines Krankenwagens...

2016 Mai 03

Waffeln backen in der Schule


Meike Roth

Waffeln backen in der Schule – Ist das Unterricht?

Diese Frage hörte man am 3.5.2016 gleich mehrfach im Klassenzimmer der Klasse 3c. Das Thema dieses besonderen Tages lautete: Wir backen Waffeln. Nachdem wir in Gruppen fleißig Zutaten abgewogen, Teig gerührt und schließlich Waffeln mit dem Waffeleisen gebacken hatten, konnten wir unsere „normalen“, Zimt- und Schokowaffeln genießen und entschieden am Ende des Schultages: Heute haben wir tatsächlich ganz schön viel gelernt. Wir können jetzt Zutaten ganz genau mit einer Digitalwaage abwiegen (Thema in Mathe: Gewichte!), Eier aufschlagen, Teig rühren und: besonders gut natürlich Waffeln essen. Nebenbei war die ganze Zeit über Teamarbeit gefragt und alle Kinder haben sich prima gegenseitig unterstützt.

         

2016 Apr 25

Unser Ausflug in den Frühlings-Wald


Meike Roth

Unterrichtsgang ins Walderlebniszentrum Gramschatz der Klassen 3a, 3b und 3c am 25. April 2016

 

Im Wald war es sehr schön. Wir haben viele Frühblüher gesehen. Es war sehr kalt draußen im Wald. Wir haben ein Experiment gemacht.

Von Jana

Der Waldausflug am 25.4.16

Als wir angekommen waren, mussten wir kurz warten. Dann sind vier Menschen aus der Forstverwaltung Gramschatzer Wald gekommen und haben uns recht herzlich begrüßt. Einer der Förster hat die anderen drei vorgestellt, dann wurde jede Klasse einem Förster zugeteilt, die 3a, die 3b und zum Schluss die 3c. Alle haben sich angestellt und es begann ruhig, aber lustig. Wir gingen auf eine Wiese und jeder stellte sich vor. Ich sagte, ich bin Justin und ich kenne das Wildschwein und andere sagten ihre Namen und ein Tier. Der Förster war sehr lustig und erzählte uns spannende Sachen. Wir machten ein Quiz: Wir mussten zu einer Birke rennen. Dann gingen wir in den Wald und der Förster erklärte uns, wie die Blumen heißen. Außerdem veranstalteten wir ein Wildschwein-Rennen.

Von Justin

Im Wald war es sehr schön, weil wir sehr viele Frühblüher und auch viele andere Pflanzen gesehen haben. Wir haben auch ein paar Experimente ausprobiert und das hat sehr viel Spaß gemacht. Der Förster hat uns auch viele Sachen erklärt und daraus haben wir etwas gelernt. Das eine Experiment war das beste: Der Förster hat eine Baumstammscheibe aus seinem Rucksack genommen und hat auf eine Seite Seifenblasenwasser gesprüht. Ein Kind musste von der anderen Seite stark gegen das Holz pusten, bis auf der anderen Seite, auf der das Seifenblasenwasser war, kleine Bläschen entstanden und immer größer wurden. Einige Zeit später sind wir dann ins Haus hineingegangen und haben eine Essenspause gemacht.

Von Yaprak

Wir sind mit dem Förster in den Wald gelaufen. Wir haben dort einen toten Specht gesehen. Wir haben auch viele Blumen mitgenommen.

Von Kayra

Ich habe einen toten Specht gesehen. Der Förster hat uns eine Schlüsselblume gezeigt. Der Frauenmantel hat eine Wachsschicht, deshalb perlt das Wasser in runden Tropfen ab.

Von David

Ich fand schön, dass wir im Hagel gelaufen sind und dass wir den Waldmeister als Gummibärchen essen durften.

Von Artur

Wir haben den Rekord zu brechen versucht, in 2 oder 3 Sekunden einen Kreis zu bilden. Es ist uns aber nicht gelungen. Wir haben den Waldmeister gesucht und gefunden und durften auch Waldmeister-Gummibärchen essen. Es gab einen Ort, wo wir spielen konnten und dort haben wir Tierpfoten-Abdrücke gemacht.

Von Yaren

Wir waren mit dem Förster Christoph im Wald. Dort haben wir den Wald erforscht. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben Spiele gespielt, z.B. für Blinde. Das Wetter war sehr verrückt, weil es gehagelt hat und die Sonne geschienen hat. Wir haben uns die Bäume angesehen. Es war sehr schön, als wir ein Ratespiel gespielt haben. Ich hoffe, ich sehe den Förster wieder, denn er war lustig.

Von Angelika

Wir waren mit dem Förster Herrn Müller im Wald. Dort erforschten wir die Bäume. Wir spielten viele Spiele, z.B. mussten wir mit geschlossenen Augen in einen Korb werfen. Immer wenn es im Korb gelandet ist, gongte es. Später durften wir einen toten Fuchs anfassen. Anschließend sind wir im Barfußgang gelaufen. Als wir im Gebäude waren, spielten wir „Wer bin ich?“. Es machte sehr viel Spaß.

Von Diana

       

         

2016 Jan 25

Ausflug zur Feuerwehr (3a / 3c)


Meike Roth

Im Januar erkundeten wir bei einem Unterrichtsgang die Schweinfurter Feuerwache. „Unser Feuerwehrmann“ führte uns zuerst durch die große Halle, in der die verschiedenen Feuerwehrautos und sogar ein Feuerwehrboot geparkt sind. Wir durften in verschiedene Autos hineingucken und sahen einen extra für uns angekleideten Feuerwehrmann in voller Ausrüstung mit Sauerstoffgerät. Auf dem Boden neben einem Auto entdeckten wir Stiefel und eine Hose – hatte hier ein Feuerwehrmann nicht aufgeräumt? Wir erfuhren jedoch, dass Kleidung und Stiefel absichtlich dort bereitlagen - die Stiefel steckten schon in den Hosenbeinen! - damit die Feuerwehrmänner bei einem Einsatz möglichst schnell angekleidet und bereit waren. Im Anschluss besichtigten wir verschiedene Werkstätten (Wir erfuhren: Jeder Feuerwehrmann muss eine Berufsausbildung haben!) und sahen sogar die einklappbaren Schrankbetten im Ruheraum. Zum Schluss rutschte unser Feuerwehrmann für uns an der Rutschstange hinab, während eine Alarmsirene ertönte und es durch die Lautsprecher schallte: „Achtung, ein Probealarm!“

2016 Jan 13

Wir legen Bohnen und beobachten unsere Pflanzen genau (3c)


Meike Roth

Um herauszufinden, wie (schnell) eine Bohnenpflanze wächst und was Pflanzen zum Wachsen brauchen, legten wir im Januar in unserem Klassenzimmer Bohnen. Jede Gruppe kümmerte sich um eine Bohne. Wir legten den Samen in einem Glas so an den Rand, dass wir in den folgenden Tagen beobachten konnten, was passieren würde, und bedeckten ihn mit einer Schicht Erde.

 

Nach ungefähr einer Woche fing der Samen an zu keimen, dann wuchs daraus ein gebogener Stängel hervor, der bald durch die Erde brach. Ziemlich schnell wurden unsere Pflanzen nun größer. Um nichts zu verpassen, maßen die Gruppen jeden Tag mit dem Lineal die Höhe ihrer Bohnenpflanze auf den Millimeter genau und notierten das Ergebnis sowie wichtige Beobachtungen in einem Bohnen-Protokoll. Nach einigen Wochen hatten wir für jede Pflanze eine genaue Tabelle mit der jeweiligen Höhe erstellt. Um das Wachstum der Pflanzen leichter auf einen Blick erkennen zu können, stellte jede Gruppe die Entwicklung ihrer Bohnenpflanze in einer Wachstumskurve dar. So konnten wir gut vergleichen!

      

Jetzt warten wir gespannt, ob an unseren Pflanzen bald Bohnen wachsen! Große Blätter haben sie schon…
Für alle, die auch einmal „Bohnenforscher“ werden möchten, haben wir aufgeschrieben, wie das Bohnenlegen funktioniert.


Wir vermuteten übrigens, dass die Pflanzen zum Wachsen Wasser, Licht und Erde (Nährstoffe) brauchen. Um das zu testen, legten wir auch „Bohnen-Experimentierstationen“ an: Bohnensamen ohne Wasser, ohne Licht, ohne Erde, ohne „alles“… tatsächlich konnten wir feststellen, dass unsere Pflanzen mit Wasser, Erde und Licht wuchsen, die anderen Bohnen aber nicht.

2015 Dez 23

Weihnachtsspaß in den Klassen 3a, 3b und 3c


Meike Roth

Offene Klassenzimmer mit verschiedenen Bastelmöglichkeiten luden die Drittklässler am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zum ausgiebigen Falten, Schneiden und Kleben ein. Jedes Kind durfte selbst entscheiden, welches Angebot es besonders ansprach, sodass die Kinder der drei Klassen sich mischten und je nach Tempo und Laune verschiedene Basteleien ausprobieren konnten. An mehreren Stationen wurden Weihnachtskarten geklebt, Weihnachtsschachteln gefaltet, Weihnachtssterne geschnitten, geklebt und getackert oder Wasserzaubersterne gestaltet. Beliebt waren auch die Kekshäuser und Kekskerzen, bei denen mit reichlich Zuckerguss nicht nur die Kekse bestrichen wurden. Nach dem gemeinsamen Aufräumen klang der kurzweilige Schultag mit Plätzchen und Weihnachtsliedern in den einzelnen Klassen aus.

              

2015 Dez 04

In der Jugendverkehrsschule (3a/b/c)


Meike Roth

Sicher unterwegs mit dem Fahrrad im Straßenverkehr

Um für dieses Ziel zu üben, waren alle Drittklässler Ende November bzw. Anfang Dezember in der Jugendverkehrsschule, um mit den beiden Verkehrspolizisten Herrn Rösch und Herrn Krapf wichtige Regeln beim Fahrradfahren zu trainieren. Zunächst begann unser Besuch im Theorieraum, in dem die Kinder ihr bereits erlerntes Wissen „loswerden“ durften sowie weitere Informationen zum Verhalten im Straßenverkehr erhielten. Endlich durften wir uns anschließend – nach einer Begehung der Strecke – in den Sattel schwingen und kräftig in die Pedale treten. Doch Achtung – wer zu schnell unterwegs war und beim Rasen erwischt wurde, musste (wie im richtigen Straßenverkehr) aussetzen. Das Anfahren vom Straßenrand, das Fahren durch einen Kreisverkehr, das korrekte Abbiegen mit Umsehen und Handzeichen geben, die Rechts-vor-links-Vorfahrtsregel, der Sicherheitsabstand…all dies und noch einiges mehr musste beim Fahren unter den scharfen Beobachteraugen unserer beiden Polizisten beachtet und umgesetzt werden. Doch alle Kinder meisterten diese Herausforderung unfallfrei und so können wir uns auf unseren nächsten Besuch in der Jugendverkehrsschule in der vierten Klasse freuen, wenn es endlich heißt: Wir üben für die Fahrradprüfung!

   

2015 Dez 02

Unterrichtsgang in den Wald (3b/c)


Meike Roth

Seit Anfang des Schuljahres hatten wir uns schon mit den Bäumen im Wald beschäftigt. Am 2. Dezember brachen wir nun endlich neugierig auf in den „Wildpark an den Eichen“, um dort das Gelernte einmal selbst zu sehen und zu erleben. Uns und unsere gepackten Rucksäcke erwartete ein Förster, der uns viele interessante Dinge über den Wald berichten konnte. Wir stapften über Laub und durch Matsch, lernten, wie man die Höhe eines großen Baumes mit einem Holzstab messen kann und erlebten einen Spaziergang durch die Baumkronen, indem wir uns einen Spiegel an die Nase hielten und so den Wald mal aus einer ganz anderen Sicht wahrnehmen konnten. Leider hatten die Luchse keine Lust auf das Fleisch, das unser Förster ihnen an einen Seil anbot, dafür konnten wir uns nach dem langen Marsch über den Wildpark und durch den Wald mit unserer Brotzeit stärken. Sogar das Tor der Wünsche erhörte im Anschluss an die Esspause unsere Klassensprecher und schenkte uns Glück – in Form von Glücks-Brausetalern. Zum Abschluss besuchten wir noch den Streichelzoo, bevor wir den Wald auch schon wieder verlassen mussten, um unseren Bus nicht zu verpassen. Ein bisschen erschöpft vom Laufen, aber fröhlich und um einige Walderfahrungen reicher kehrten alle 35 Kinder munter zurück in die Schule.

Spiegelgang     Rehgeweih

2015 Sep 25

Der Wandertag der Klassen 3a/b/c


Meike Roth

Bereits am 25.September fand in diesem Jahr unser erster Wandertag statt. Nachdem uns der Bus im Höllental abgesetzt hatte, führte uns unsere Route zuerst am Höllenbach entlang. Hier gab es für die Kinder verschiedene Pflanzen und Kleintiere zu entdecken. Nach einem kurzen Stopp am Biotop legten wir eine Rast ein. Anschließend ging es gut gestärkt weiter zum Seinäjoki-Park, der sich im Stadtteil Deutschhof befindet. Dort angekommen wurden der Spielplatz und der Fußballplatz sofort in Beschlag genommen. Einige Eichhörnchen ließen es sich, zur Freude aller Schüler, nicht nehmen, das lustige Treiben der Gruppe zu beobachten. Nach einem weiteren Fußmarsch erreichten wir die letzte Station unseres Ausflugs. Bevor uns der Bus am Wildpark abholte, durften sich die Kinder hier noch einmal so richtig austoben. Egal ob auf dem Baumhaus, den Spielplätzen oder bei den Tiergehegen, hier hatten alle ihren Spaß!



© Copyright by Albert-Schweitzer-Grundschule Schweinfurt | Letzte Änderung: Sonntag, 25. Februar 2024