Aktuelle und ältere Beiträge:
Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit (Klasse 4a)
Meike Roth
Am 5. Dezember trafen sich die Kinder der 4a in WG nicht im WG-Raum, sondern in der Schulküche und freuten sich schon riesig:
Heute wurden Weihnachtsplätzchen gebacken!
Mit viel Spaß rollten die Kinder Kugeln und versteckten darin Schokoladenstückchen.
Programmieren mit der Robotermaus Jack (Klasse 4a)
Meike Roth
In der Klasse 4a drehte sich an einem Freitag Ende November alles um die kleine Robotermaus Jack, die ihre Kekse suchte.
Zuerst musste ein Weg geplant und auf einer "Programmierleiste" mit den Befehlen "1 Feld vorwärts", "Drehung nach links" und "Drehung nach rechts" programmiert werden, dann konnte die Programmierung an "Jack" getestet werden.
Die Viertklässler waren mit viel Begeisterung bei der Sache und konnten Jack am Ende helfen, alle Kekse zu finden - und meisterten so ganz nebenbei den Einstieg in das Thema "Programmieren".
Unterfränkische Mathematikmeisterschaft (2.Teil)
Jeannine Greb
Am 19.11.24 fand die zweite Runde der Mathematikmeisterschaft an der Friedrich- Rückert- Grundschule Schweinfurt statt.
Wir drückten unseren Schulsiegern fest die Daumen und freuen uns jetzt sehr, dass Enbiya bei den Jungen den 1.Platz belegt hat.
Nun vertritt er am 16.12.24 beim Bezirksfinale in Würzburg die Stadt Schweinfurt.
Die ganze Schulfamilie der ASS ist sehr stolz auf Enbiya und wünscht ihm ganz viel Glück!
Wir üben unseren neuen Zahlenraum bis 10000 (Klasse 4a)
Meike Roth
Die neuen großen Zahlen übten die Viertklässler motiviert und mit viel Spaß an sechs vor allem handlungsorientierten Mathe-Stationen.
Nachdem zuerst geklärt (und gebaut) wurde, wie man sich einen Zehntausender vorstellen kann, wurden die Zahlen zum Beispiel mit unserem Holzmaterial gelegt, mit Plättchen an der Tafel dargestellt, gestempelt oder in den Taschenrechner eingetippt.
Nach der Stationenarbeit standen zwei Dinge fest: (1) Die großen Zahlen beherrschen wir schon richtig gut und (2) Mathe macht Spaß! :-)
Comics (Klasse 4b)
Jeannine Greb
Nachdem wir uns mit der wörtlichen Rede im Deutschunterricht beschäftigt hatten, wandten wir unser Wissen an und erstellten lustige, spannende und einfallsreiche Comics.
Besuch im Rathaus (4. Klassen)
Jeannine Greb
Nachdem wir uns im Heimat- und Sachunterricht ausführlich mit dem Thema "Gemeinde" beschäftigt hatten, freuten wir uns, das Rathaus in Schweinfurt besuchen zu dürfen.
Zuerst betrachteten wir das beeindruckende Gebäude von außen. Wir entdeckten Wappen und Steinfiguren auf dem Dach. Auf dem Weg ins Rathaus kamen wir am alten Gefängnis vorbei. Im Inneren des Rathauses erfuhren wir viel über die Geschichte, durften den Sitzungssaal besuchen und den wunderschönen Trausaal bewundern. Zum Abschluss stiegen wir noch ganz bis auf das Dach des Rathauses und schauten uns Schweinfurt von oben an.
Es war ein toller Vormittag! Vielen Dank für die interessante Führung!
Unterfränkische Mathematikmeisterschaft (4. Klassen)
Jeannine Greb
Am 16.10.24 rauchten die Köpfe an der Albert- Schweitzer- Grunschule: Die erste Runde der Mathematikmeisterschaft fand in unseren vierten Klassen statt. 19 Viertklässler zeigten ihr Können bei den mathematischen Aufgaben, die den Schwerpunkt auf dem logischen Denken und auf dem kreativen Knobeln haben.
Nach 60 Minuten standen unsere beiden Schulsieger fest:
Enbiya darf als Schulsieger und Alina als Schulsiegerin an der 2. Runde teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Im November treffen die beiden an der Friedrich- Rückert- Grundschule Schweinfurt auf die anderen Schulsieger aus Schweinfurt und rechnen mit ihnen um die Wette.
Wir drücken Enbiya und Alina fest die Daumen!
Wir gestalten Plakate zum Thema "Schweinfurt" (4. Klassen)
Meike Roth
Im HSU-Unterricht beschäftigen die Viertklässler sich aktuell mit dem Thema "Gemeinde". In diesem Zusammenhang wollten wir natürlich auch mehr über unsere Stadt Schweinfurt erfahren. Mit den iPads recherchierten die Kinder und sammelten Informationen. Anschließend entstanden tolle Plakate über Schweinfurt.
Ukulelen im Musikunterricht (Klasse 4b)
Jeannine Greb
Wir kochen uns unser eigenes Mittagessen (Klasse 4a)
Meike Roth
Nachdem es erst ab der zweiten Schulwoche ein Mittagessen in der Mensa gibt, wurden die 4a-Kinder selbst aktiv.
Gemeinsam wurden Kartoffeln geschrubbt und gekocht und Kräuterquark wurde angerührt.
Allen Kindern schmeckte das ganz einfach selbst zubereitete und gesunde Mittagessen sehr gut!
Besuch in der Wissenswerkstatt (Klasse 4a)
Meike Roth
Gleich am zweiten Schultag machten sich die Kinder der 4a auf den Weg in die Wissenswerkstatt, um dort kleine Lego-Roboter zusammenzubauen und zu programmieren. Alle hatten viel Spaß und haben viel Neues gelernt!
Kuchenverkauf (4. Klassen)
Meike Roth
Am 5. Juli bereiteten die Viertklässler in den ersten Stunden alles für einen großen Kuchenverkauf auf dem Pausenhof vor.
Viele selbstgebackene Leckereien wurden mitgebracht.
In der Pause stürmten die Erst- bis Drittklässler, aber auch viele Mittelschüler den langen Verkaufsstand und kauften das Angebot begeistert fast leer.
Das eingenommene Geld spenden die Viertklässler an die Kindertafel.
Sporttag Spikeball (4.Klassen)
Jeannine Greb
Am 04.07.2024 hatten wir unseren Sporttag zur Trendsportart "Spikeball". Wir waren sehr gespannt, was uns erwarten würde.
Das mitreißende Spiel verbindet Geschicklichkeit, Schnelligkeit und vor allem Teamwork und machte uns allen viel Freude.
Wir ernten unsere eigenen Kartoffeln (Klasse 4a)
Meike Roth
Im Mai hatten die Kinder der 4a acht "alte" Kartoffeln in die Erde unseres neuen Hochbeetes gelegt.
Nun begann das Warten: Schon bald zeigten sich erste grüne Spitzen.
Jeden Tag gossen die Kinder fleißig und die Pflanzen wuchsen immer größer. Jetzt in der letzten Schulwoche war es soweit:
Unsere Kartoffelernte konnte beginnen: Mit viel Begeisterung zogen die Kinder die Pflanzen mit den ersten kleinen Kartoffeln aus der Erde. Danach wurde im Beet gegraben, um auf jeden Fall alle Kartoffeln zu finden.
Die selbst angebauten Kartoffeln werden wir kochen und mit Kräuterquark genießen.
Wir bauen verschiedene Brücken (Klasse 4c)
Jeannine Greb
Am 17.07.2023 überlegten wir uns in Gruppen unterschiedliche Brücken. Mit viel Geduld und Kreativität machten wir uns an die Arbeit.
Es kamen tolle Ergebnisse dabei heraus:
Am Ende der Unterrichtsstunde wurde es noch einmal spannend: Schaffen wir die Klassen-Challenge?
Gemeinsam sollten wir innerhalb von 15 Minuten eine Brücke bauen. Wir halfen alle zusammen und konnten die Challenge für uns gewinnen. Toll gemacht!
Unterrichtsgang: Bach (4. Klassen)
Jeannine Greb
Nachdem wir uns im Unterricht mit dem Thema "Bach" beschäftigt hatten, fuhren wir mit dem Bus nach Schonungen und setzten unser theoretisches Wissen in die Praxis um. Wir staunten und waren ganz begeistert über die zahlreichen Bachtiere, die wir entdeckten und bestimmen konnten. Abgerundet wurde der Ausflug mit dem Besuch des Spielplatzes ganz in der Nähe.
Weitere Fotos unter: Bildergalerien --> Unterrichtsgang der vierten Klassen zum Bach
Wissenswerkstatt: Wir bauen eine Seifenblasenmaschine (Klasse 4c)
Jeannine Greb
Am 06.07.2023 besuchten wir die Wissenswerkstatt in Schweinfurt.
Wir schraubten, sägten und hämmerten und konnten uns am Ende des Vormittags alle über unsere Seifenblasenmaschinen freuen.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für die Zeit und die Mühe! Wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!
Wir mixen Fruchtsaft-Cocktails (Klasse 4a)
Meike Roth
Im Matheunterricht beschäftigen sich die Viertklässler gerade mit dem Thema Liter und Milliliter.
Um das erlernte Wissen anzuwenden, mixten die Kinder mit viel Spaß drei verschiedene "Cocktails".
Probetraining beim Hockey-Club-Schweinfurt und Besuch im Wildpark an den Eichen (4.Klassen)
Jeannine Greb
Am 29.06.2023 fuhren wir mit dem Bus zum Wildpark. Dort beobachteten wir die verschiedenen Tiere in ihren Gehegen und fütterten sogar einige von ihnen. Nach dem kleinen Rundgang tobten wir auf den Spielplätzen.
Abwechselnd durfte immer eine vierte Klasse währenddessen beim Hockey-Club-Schweinfurt ein Probetraining machen. Wir wärmten uns mit Schwimmnudel-Hockey auf, was richtig viel Spaß machte. Nach einer kurzen theoretischen Erklärung, wurden wir auf zwei Stationen verteilt, bei denen wir unter anderem Torschüsse übten. Beim abschließenden Schlussspiel zeigten alle ihr Können und gerieten ganz schön ins Schwitzen.
Vielen Dank an den Hockey-Club für dieses tolle Training!
Bienenprojekt Plan Bee (4. Klassen)
Jeannine Greb
Voller Vorfreude fuhren wir zum Bienenstandort des Plan B e.V. in Schweinfurt. Dort angekommen lernten wir die unterschiedlichen Arbeitsgeräte eines Imkers kennen. Anschließend gingen wir zum Bienenstock und staunten über die zahlreichen Bienen, die sich dort tummelten. Wir konnten sogar die Königin entdecken und durften Honig naschen.
Noch einmal ein großes Dankeschön für diesen tollen Vormittag an das Team des Plan B e.V.!
Wir präsentieren unsere Wasser-Plakate (Klasse 4a)
Meike Roth
Seit den Osterferien beschäftigten die Kinder der 4a sich intensiv mit dem Thema Wasser und gestalteten alleine oder mit einem Partner ein großes Wasser-Plakat. Dabei suchten die Kinder sich die Unterthemen zum großen Thema Wasser mit Hilfe der Mappe "Wasserschule Unterfranken" frei aus. In wochenlanger Arbeit entstanden tolle Plakate.
Um das Vorstellen zu üben, luden wir die Kinder der 2a zu einer Präsentation ein.
Die Zweitklässler lauschten interessiert und die Viertklässler gaben sich große Mühe, das Thema anschaulich und spannend zu erklären.
Für beide Klassen war es ein tolles und gewinnbringendes gemeinsames Projekt!
Auf der Suche nach Spuren von Albert Schweitzer
Meike Roth
Auf Spurensuche im Schulhaus begaben sich die Viertklässler im Ethikunterricht.
Unsere Schule ist nach dem berühmten Urwaldarzt Albert Schweitzer benannt - da müssten wir doch eigentlich auch in unserer Schule "Spuren" von ihm finden? Das fragten sich die Jungen und Mädchen der Ethik-Gruppe, nachdem sie im Unterricht einiges über Albert Schweitzer gelernt hatten.
Mit einer Kamera liefen wir durch das Schulhaus und wurden fündig: verschiedene Wandbilder, ein Bild von Albert Schweitzer und Zitate erinnern bei uns an den berühmten Mann:
Wir haben ein neues Hochbeet!
Meike Roth
Juhu! Wir haben ein neues, größeres Hochbeet!
Die Kinder der 4a füllten ihr neues Beet begeistert mit Ästen, Blättern, Komposterde und Pflanzerde. Dabei fanden wir auch jede Menge kleiner Tiere wie Asseln, Regenwürmer und Tausendfüßler.
Jetzt freuen sich alle Kinder auf das Bepflanzen unseres Hochbeets!
Wie können wir unsere Meere schützen? (Klasse 4c)
Jeannine Greb
Im Heimat-und Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema "Wasser".
Wir erfahren, dass Plastikmüll die Meere stark verschmutzt.
Im Internet und in Büchern informieren wir uns ausführlich über die Ursachen und die Auswirkungen.
Mit unseren Rechercheergebnissen erstellen wir selbstständig kleine Warnplakate, auf denen viele Tipps stehen, um Plastikmüll zu vermeiden.
Wissenswerkstatt: Wir bauen ein Propellerfahrzeug (Klasse 4c):
Jeannine Greb
Beim Bauen benutzten wir die unterschiedlichsten Materialien und Werkzeuge.
Wir schraubten, bogen und sägten. Für die großen Holzbauteile verwendeten wir sogar die Stichsäge!
Zum Schluss konnte das Fahrzeug noch nach Wunsch bemalt und dann ausprobiert werden.
Basteln für Ostern (Klasse 4c)
Jeannine Greb
Am letzten Schultag vor den Ferien bastelten wir Ostereier zum Aufhängen, schöne Osterkränze oder gestalteten eine Osterkerze.
Frohe Ostern!
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2022 (4a, 4b, 4c: Ethik und katholische Religion)
Jeannine Greb
Juhu, wir haben gewonnen!!!
Im Dezember 2022 nahmen wir am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil. Wir beschäftigten uns intensiv mit dem Thema "Wenn Kinder keine Kindheit haben".
Wir entschieden uns, einen Podcast mit allen wichtigen Informationen einzureichen. Gespannt warteten wir auf die Preisverleihung und erfuhren schließlich, dass die 45-köpfige Jury unseren Beitrag mit einem Geldpreis von 150 Euro auszeichnet. Einen Teil des Geldes werden wir spenden.
Wir haben uns sehr gefreut und sind stolz auf unsere Leistung!
Projekt der Klasse 4a im WOODZ
Meike Roth
Seit den Faschingsferien durfte die Ganztagsklasse 4a den Montagnachmittag im Kindertreff "WOODZ" verbringen.
Dort starteten wir ein gemeinsames Projekt zum Thema "Freizeitgestaltung".
Ein Nachmittag stand zum Beispiel unter dem Motto "Uno spielen". Dabei konnten die Kinder verschiedene Varianten von Uno ausprobieren und in der Gruppe spielen.
An einem anderen Nachmittag dichteten die Kinder mit viel Kreativität eigene Lieder und Raps und präsentierten sie der Klasse.
Das Highlight war der Karate-Nachmittag: Ein Karatetrainer brachte uns verschiedene Techniken bei. Alle Kinder waren mit höchster Konzentration und viel Spaß bei der Sache. Vielen Dank!!
Bohnenprojekt (Klasse 4a)
Meike Roth
Als Vorbereitung auf unsere Hochbeetsaison im Frühling und Sommer legten die Kinder der Klasse 4a nach den Faschingsferien Bohnen.
Im durchsichtigen Becher konnten wir beobachten, wie die Bohnen keimten, sich Wurzeln entwickelten und wie schließlich die Pflanze durch die Erde brach.
Seit drei Wochen maßen die Kinder ihre Bohnenpflanze täglich und dokumentierten die Höhe genau in Zentimeter und Millimeter.
Aus dieser Dokumentation zeichneten wir nun im Anschluss ein Schaubild, um darstellen zu können, wie die Pflanze im Laufe der drei Wochen gewachsen ist.
Wir sind gespannt, ob an unseren Pflanzen noch kleine Bohnen wachsen werden.
+
Wir waren im Schullandheim Bauersberg! (Klassen 4a, 4b, 4c)
Meike Roth
In den drei Tagen vor den Faschingsferien fuhren die Viertklässler gemeinsam ins Schullandheim Bauersberg.
Wir verbrachten dort drei wunderschöne Tage und sind zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen.
Nach vielen Spielen draußen, Wanderungen, Schullandheimheft bzw. Lapbook gestalten, T-Shirt bemalen, Singen, gemeinsamen Mahlzeiten und einer großen Faschingsparty fielen alle Kinder abends müde ins Bett.
Viel zu schnell war die Zeit wieder vorbei...
Unter Bildergalerien finden Sie viele weitere Fotos von unserem Schullandheimaufenthalt.
Wir bauen Menschenpyramiden (Klasse 4c)
Jeannine Greb
Nach verschiedenen Vertrauensübungen, dem Erlernen der Grundstellungen und der Besprechung wichtiger Regeln, konnten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Pyramiden ausprobieren.
Die gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme, sowie die Teamfähigkeit waren wichtige Voraussetzungen zum Gelingen.
Besuch der Verkehrsschule (4.Klassen)
Jeannine Greb
Endlich ist es soweit!
In der vierten Klasse steht für uns die Prüfung für den Fahrradführerschein an.
Wir sind schon ganz aufgeregt und üben fleißig im Jugendverkehrsgarten.
Wir bauen ein Propellerfahrzeug in der Wissenswerkstatt (4a und 4b)
Meike Roth
Beim Bau eines Propellerfahrzeugs in der Wissenswerkstatt hatten die Kinder der Klassen 4a und 4b sehr viel Spaß und haben nebenbei auch noch gelernt, wie man richtig sägt, bohrt, schraubt und vieles, vieles mehr!!
Menschenpyramiden in der Turnhalle (Klasse 4a)
Meike Roth
Mit viel Spaß "bauten" die Viertklässler im Sportunterricht Pyramiden aus Kindern.
Dafür war Konzentration und Körperspannung gefragt!
Weihnachtsbasteln (Klasse 4a und 4c)
Jeannine Greb
Am letzten Schultag bastelten wir an verschiedenen Stationen Weihnachtliches.
Wir stellten Seife her, fertigten Nikoläuse an und schnitten Schneeflocken aus.
Anschließend feierten wir eine kleine Weihnachtsfeier und ließen uns Plätzchen und Kinderpunsch schmecken.
In der Weihnachtsbäckerei... (Klasse 4a und 4c)
Meike Roth
In der letzten Woche vor Weihnachten backten die Kinder der Klasse 4a und 4c in der Schulküche Kinderschokoladenplätzchen.
Dabei hatten wir viel Spaß und hinterher konnten wir uns über jede Menge leckerer Plätzchen freuen.
Besuch auf dem Weihnachtsmarkt (Klasse 2c und 4a)
Meike Roth
Am 14.12. besuchten die Klassen 2c und 4a den Weihnachtsmarkt. Warm eingepackt schlenderten wir durch die Hütten und kauften uns Popcorn, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte. Sogar über ein paar Schneeflocken konnten wir uns freuen. Was für ein toller Tag!
Kinderrechte (4a, 4b, 4c: Ethik und katholische Religion)
Jeannine Greb
Am 08.12.2022 besuchte uns Frau Bauer vom Kinderschutzbund Schweinfurt. Sie erklärte uns sehr anschaulich die Kinderrechte. Wir überlegten, welche Kinderrechte für uns am wichtigsten sind. Am Ende durften wir noch schöne Stofftaschen gestalten. Ein großes Dankeschön für diese zwei tollen Stunden!
Gestaltung mit iPads (Klasse 4c)
Jeannine Greb
Die Kinder der Klasse 4c haben am iPad Weihnachtskarten nach eigenen Vorstellungen erstellt und ausgedruckt. Anschließend wurden noch Gedichte im Internet herausgesucht, die dann in die Karte geschrieben werden konnten.
1. Eisbahnbesuch in diesem Schuljahr
Meike Roth
Am 2. Dezember war es soweit: Nach fast drei Jahren Pause wegen Corona konnten wir endlich wieder auf die Eisbahn gehen!
Alle Kinder waren begeistert und flitzten mit oder ohne Stuhl mit ihren Schlittschuhen über die Eisfläche.
Aufstehtraining der Klasse 2a:
Bundesweiter Vorlesetag (4a, 4b, 4c)
Jeannine Greb
Am Vorlesetag durften die Kinder jeweils zwei Workshops besuchen. Es wurden die Geschichten "Hörst du, wie die Bäume sprechen?", "Zum Glück hat man Freunde", "Macht ja nix! Oder das kann ja jedem mal passieren!" und "Alle anders - Das sind wir" vorgelesen. Alle hatten viel Spaß und hörten aufmerksam zu. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine Urkunde.
Europa im Heimat- und Sachunterricht (Klasse 4c)
Jeannine Greb
Europa - In Vielfalt geeint
Müllsammelaktion der 4. Klassen
Meike Roth
Kurz vor den Herbstferien reinigten die Klassen 4a, 4b und 4c mit viel Begeisterung die Umgebung unserer Schule.
Die Stadt Schweinfurt stellte uns Warnwesten, Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke bereit und bald waren alle Kinder mit Feuereifer dabei, den Pausenhof, den Sportplatz und die Umgebung und Straßen um die Schule herum von herumliegendem Müll zu befreien.
Nachdem mehrere schwere Müllsäcke gefüllt worden waren, waren alle zufrieden mit der Aktion: Jetzt sieht es bei uns deutlich sauberer aus!
Mit dieser Aktion beteiligten wir uns auch an der Aktion "Raumpaten". Unser gesammelter Müll wurde abgeholt und gewogen und wir nehmen somit an einem Wettbewerb teil: Wer sammelt am fleißigsten Müll und hilft so mit, unsere Umwelt sauber zu halten?
Besuch im Rathaus (4a, 4b, 4c)
Jeannine Greb
Nachdem wir uns im Heimat- und Sachunterricht ausführlich mit dem Thema "Gemeinde" beschäftigt hatten, freuten wir uns, das Rathaus in Schweinfurt besuchen zu dürfen.
Zuerst betrachteten wir das beeindruckende Gebäude von außen. Wir entdeckten Wappen und Steinfiguren auf dem Dach. Auf dem Weg ins Rathaus, kamen wir am alten Gefängnis vorbei. Im Inneren des Rathauses erfuhren wir viel über die Geschichte, durften den Sitzungssaal besuchen und den wunderschönen Trausaal bewundern.
Es war ein toller Vormittag!
Wir beobachten die partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022 (Klasse 4a)
Meike Roth
Bevor die Sonnenfinsternis gegen 11 Uhr losging, besprach die Klasse 4a mit Hilfe eines Modells, wie überhaupt eine Sonnenfinsternis entsteht.
Leider war die Sonne um 11 Uhr hinter den Wolken verschwunden.
Jeweils ein Kind der Klasse saß allerdings als "Sonnenbeobachter" mit der Lochkamera bereit und wartete darauf, dass die Sonne sich doch zeigte.
Vorher hatten wir genau besprochen, dass es sehr gefährlich ist, mit bloßem Auge in die Sonne zu blicken. Deshalb hatten wir eine Lochkamera gebastelt und ließen gleichzeitig eine Aufnahme per Livestream am Laptop mitlaufen.
Dreimal hatten wir kurz das Glück, die teilweise vom Mond verdeckte Sonne zu sehen. Sie erschien jeweils ganz kurz zwischen den Wolken und wir konnten deutlich erkennen, dass der Mond sich vor die Sonne schob - ein spannendes Erlebnis, das den Unterricht heute besonders aufregend machte.
Mathemeisterschaft der 4. Klassen
Meike Roth
Am 19. Oktober fand die 1. Runde der Mathemeisterschaft für alle teilnehmenden Viertklässler der Albert-Schweitzer-Grundschule statt.
60 Minuten lang rechneten und knobelten die Mädchen und Jungen, bis am Ende die beiden Schulsieger feststanden:
Roman darf als Schulsieger und Hafsa als Schulsiegerin an der 2. Runde teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!
In der nächsten Runde im November an der Kerschensteinerschule treffen die beiden dann auf die anderen Schulsieger aus Schweinfurt und rechnen mit ihnen um die Wette. Wir drücken Hafsa und Roman die Daumen!
Erntedankfeier der 4.Klassen (katholische Religion)
Jeannine Greb
Am 06. Oktober feierten wir im katholischen Religionsunterricht eine kleine Erntedankfeier.
Gemeinsam schnitten wir Obst und Gemüse und ließen es uns anschließend schmecken.
Wandertag der vierten Klassen
Jeannine Greb
Am 30. September wanderten die Klassen 4a, 4b und 4c zum Spielplatz an den Wehranlagen. Dort angekommen, wurde gerutscht, gespielt und viel gelacht. Es war ein schöner Vormittag, der zu schnell vorbei ging!
Gartenprojekt der Klasse 4a
Meike Roth
Nachdem die Kinder im Juli ihre vier Hochbeete abgeerntet hatten, starteten wir jetzt ein "Herbst-Experiment" und säten drei Gemüsesorten an: Radieschen, Feldsalat und Spinat. Wir sind gespannt, ob wir in ein paar Wochen nochmal ernten können. Die ersten Pflänzchen spitzen schon durch die Erde.
Damit die Beete im Winter nicht so leer aussehen, pflanzte jede Gruppe auch Heidekraut ein.
Jetzt heißt es wieder täglich gießen und kontrollieren, ob sich etwas verändert hat! Die Kinder der 4a übernehmen diese Aufgaben mit Begeisterung.
Müll-Sammel-Aktion der Klassen 4a und 4d
Meike Roth
Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts und der Umweltbildung haben sich die Schüler/innen auf die Suche nach Müll in der Umwelt gemacht. Ausgestattet mit Handschuhen, Westen, Zangen und Müllsäcken der Stadt Schweinfurt wurde das Umfeld der Albert-Schweitzer-Schule und auch die Lieblingsplätze der Kinder vom Abfall befreit. Dabei war es erstaunlich, wie schwer und voll die Säcke schon nach kurzer Zeit waren.
Als Dankeschön für Ihren Einsatz bekamen die Schüler/innen von Frau Kitz eine Überraschungstüte überreicht.
Abschlussfeier der 4. Klassen
Meike Roth
Bevor sich die Wege unserer Viertklässler trennen, feierten sie nochmal gemeinsam im Pausenhof mit Stockbrot und Spielen.
Es war ein schöner, unvergesslicher Abend und wird uns sicher in Erinnerung bleiben!
Spieletag in der Klasse 4a
Meike Roth
Wegen des Dauerregens musste unser Ausflug zum Bach leider abgesagt werden.
Kurzerhand änderten wir unseren Plan und machten aus unserem Bachforschertag einen Spieletag. So konnten wir endlich viele neue Spiele, die schon seit vielen Wochen noch eingepackt im Klassenzimmer warteten, ausprobieren.
Wir zeichnen Kreise (Klasse 4a)
Meike Roth
Darauf hatten die Kinder der Klasse 4a schon seit Wochen gewartet: Endlich durften wir unseren Zirkel mitbringen!
Bevor wir das Zeichnen mit dem Zirkel auf Papier endlich ausprobieren durften, zeichneten wir mit Hilfe eine Holzstabs (für die Spitze im Mittelpunkt), eines Seils (für den Radius) und einer Kreide (statt der Bleistiftmine) große Kreise auf dem Pausenhof.
Im Anschluss konnten wir noch Mathe und Sport verbinden und auf dem "rundesten Kreis" der Klasse ein Hüpfspiel spielen.
Wir mixen Saft-Cocktails (Klasse 4a)
Meike Roth
Matheunterricht mal anders!
Nachdem wir in den letzten Tagen fleißig mit Liter und Milliliter gerechnet hatten, wollten wir das neue Mathe-Thema nun in die Tat umsetzen:
Drei verschiedene Rezepte für Saft-Cocktails mussten wir dafür zuerst auf die passende Personenanzahl in unserer Gruppe umrechnen, dann konnte das Mixen losgehen. Dafür mussten wir den Saft mit Hilfe eines Messbechers genau abmessen. Am Ende hatten wir so viel Saft gemischt, dass jedes Kind von jedem Cocktail probieren konnte und wir zufrieden mit unseren selbst gemischten Cocktails "Jokiba", "Yellow Submarine" und "Mixed Fruits" anstoßen konnten.
Wir bauen ein Propellerfahrzeug (Klasse 4a)
Meike Roth
Am 4. Mai hatte die Klasse 4a einen Termin mit der Wissenswerkstatt ausgemacht. Wir wollten ein Propellerfahrzeug bauen. Wegen Corona konnten wir natürlich leider nicht zur Wissenswerkstatt fahren, stattdessen fand der Kurs online statt. Die eine Hälfte der Klasse nahm aus dem Klassenzimmer teil, die andere Hälfte baute fleißig zu Hause vor dem Computer.
Dank Markus' und Kevins Hilfe schafften es alle Kinder, das Propellerfahrzeug zum Fahren zu bekommen, auch wenn es nicht ganz einfach war. Umso größer war die Begeisterung beim anschließenden Wettrennen auf dem Flur. Danke für den tollen Vormittag, der eine schöne Abwechslung für uns war!
Wir säen Sonnenblumen (Klasse 4a)
Meike Roth
In der Woche nach den Osterferien startete die Klasse 4a ein Pflanzen-Experiment:
Wir wollten herausfinden, was aus einem Sonnenblumenkern (den die meisten Kinder gesalzen kannten) entstehen kann.
Dafür säte jedes Kind Sonnenblumen in einem Eierkarton an. Einige Tage mussten wir gießen und warten, bis die ersten grünen Pflanzen aus der Erde spitzten. Dann ging es aber ganz schnell: Unsere Blumen bekamen lange Stängel und Blätter.
Jetzt war es so weit: Wir gruben auf der Wiese im Pausenhof Löcher und setzten unsere Pflanzen vorsichtig in die Erde.
Nun warten wir gespannt ab: Werden wir im Sommer blühende Sonnenblumen im Schulhof haben?
Müllsammelaktion in den 4. Klassen
Meike Roth
Passend zum aktuellen HSU-Thema "Müll" bzw. Mülltrennung und Müllvermeidung brachen die Viertklässler auf, um das Schulgelände und die Umgebung der Schule von Müll zu befreien. Ausgestattet mit Westen, Handschuhen, Mülltüten und Zwickern sammelten wir zuerst auf dem Pausenhof den Müll ein und waren ganz schön erstaunt, wie viel Müll hier herumlag. Noch deutlich voller wurden unsere großen Mülltüten, als wir anschließend auf dem Gelände rund um die Schule den Müll einsammelten. Alle Kinder staunten: So viel Müll - und das nur auf dieser relativ kleinen Fläche! Wie viel Müll liegt dann erst in ganz Schweinfurt?! Gemeinsam nahmen die Viertklässler sich vor: Wir werfen unseren Müll auf keinen Fall einfach auf den Boden.
Wir lernen Einradfahren! (Einrad-AG)
Meike Roth
Seit ein paar Wochen trainieren die Kinder der Einrad-AG trotz Maske fleißig, ehrgeizig und mit viel Spaß, denn sie haben ein großes Ziel: bald alleine auf einem Einrad fahren zu können. Einmal in der Woche treffen sich die Viertklässler in der Turnhalle und haben festgestellt: Das Sitzen auf einem Einrad ist gar nicht so einfach, denn es kann in verschiedene Richtungen kippen. Inzwischen können schon alle Kinder an der Wand entlang fahren und die ersten Einradfahrer probieren, ein Stück alleine zu schaffen. Bald fahren bestimmt acht Einradkünstler kreuz und quer durch die Halle!
Prost! Wir mischen Saft-Bowle (4a)
Meike Roth
Die 4a stellte im Rahmen der Mathestunde zur Maßeinheit Milliliter und Liter in drei Kleingruppen Saft-Bowle her (Konfetti-, Obst- oder Kirsch-Bowle) und setzte sich dabei mit verschiedenen Fragestellungen auseinander: Reicht die jeweilige Bowle pro Gruppe wohl für die ganze Klasse? Muss die Menge verdoppelt oder halbiert werden?
Anhand des Rezeptes wurde zudem die benötigte Menge Saft pro Bowle berechnet. Danach stieß die Klasse auf die neuen mathematischen Erkenntnisse an.
Wir bauen ein Knatterboot in der Wissenswerkstatt (Klasse 4c)
Meike Roth
Passend zum HSU-Thema "Wasser" werkelten die Kinder der Klasse 4c fleißig in der Wissenswerkstatt, um am Ende ihr eigenes "Knatterboot" mit nach Hause nehmen zu können. Alle Kinder gaben sich große Mühe und waren mit Spaß bei der Sache.
Empfang im Rathaus beim Oberbürgermeister (4. Klassen)
Meike Roth
Als Dankeschön für die Teilnahme an der Aktion "Schweinfurt reinigt" wurden die Klassensprecher der Klassen 4a, 4b und 4c zusammen mit Frau Kitz vom Oberbürgermeister Sebastian Remele zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen.
Jeweils stellvertretend für ihre Klasse erhielten die Klassensprecher aus verschiedenen Schulen ein kleines Dankeschön für die Klassenkasse.
Unterrichtsgang zum Wertstoffhof (4. Klassen)
Meike Roth
Als Abschluss des Themas "Richtiger Umgang mit Müll" besuchten die Viertklässler den Wertstoffhof Schweinfurt und erfuhren dort eine Menge darüber, was mit unserem Müll passiert. Gut geschützt mit gelben Helmen staunten die Kinder über die Massen an Müll, die sie dort erwarteten.
Schweinfurt reinigt (4. Klassen)
Meike Roth
Am letzten Schultag vor den Herbstferien nahmen die 4. Klassen an der Aktion "Schweinfurt reinigt" teil. Mit Warnwesten, Handschuhen und Mülltüten ausgestattet sammelten wir in unserem Wohngebiet am Bergl große und kleine Abfälle ein und trugen so mit viel Spaß dazu bei, unsere Umgebung ein bisschen sauberer zu gestalten.
Unterrichtsgang zum Bach (4. Klassen)
Meike Roth
Nachdem wir in der Woche davor im Klassenzimmer anhand von Bildern und Bestimmungsbüchern kennen gelernt hatten, welche kleinen Tiere im Bach leben, wollten wir das einmal in der Natur erforschen. Ausgerüstet mit Keschern und Sieben machten wir uns auf den Weg nach Schonungen, um dort zu Bachforschern zu werden. Mit viel Spaß fingen und bestimmten wir dort viele Bachtiere, darunter Eintagsfliegenlarven, jede Menge Bachflohkrebse, Rollegel, Strudelwürmer, Gelbrandkäferlarven und sogar einen Frosch. Jede Menge Wasser sammelten wir während unserer Exkursion auch in den Gummistiefeln.
Mein Olympia - Wir waren dabei! (4. Klassen)
Meike Roth
Am Freitag nach Christi Himmelfahrt durften die Viertklässler an einer ganz besonderen Veranstaltung teilnehmen: "Mein Olympia"
Dieses Spiel- und Sportfest für Kinder mit und ohne Behinderungen fand im Stadion statt und wurde vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium organisiert. Es war für alle sehr beeindruckend, die Atmosphäre dieser "Special Olympics" zu erleben und natürlich machte das Austoben an den Spielstationen allen Kindern großen Spaß. Die Zeit im Stadion verging viel zu schnell! Danke, dass wir dabei sein durften!
Wir mixen Fruchtsaft-Cocktails (4. Klassen)
Meike Roth
Passend zu unserem Thema im Mathematikunterricht (Liter und Milliliter) mixten wir uns leckere "Cocktails" aus verschiedenen Säften. Dazu mussten wir zuerst die Rezepte für so viele Kinder umrechnen und anschließend die Saftmengen genau mit einem Messbecher abmessen. Zum Schluss ließen wir uns natürlich die drei Cocktails "Jokiba", "Yellow Submarine" und "Mixed Fruits" schmecken. Prost!
Wir bauen ein Propellerfahrzeug (Klasse 4c)
Meike Roth
Am 02. Mai machte sich die Klasse 4c auf den Weg in die Wissenswerkstatt, um dort mal wieder einen Vormittag zu werkeln und zu forschen. Nach vier Stunden konzentrierter Arbeit konnte jedes Kind dank der Unterstützung durch das Team der Wissenswerkstatt sein eigenes batteriebetriebenes Propellerfahrzeug über den Boden flitzen lassen. Stolz und zufrieden verabschiedeten die Kinder sich nach diesem tollen, erfolgreichen Vormittag in der Wissenswerkstatt.
Wir experimentieren im HSU-Unterricht (4. Klassen)
Meike Roth
Viel Spannendes zu erforschen gab es in den letzten Wochen zum Thema "Wasser" in den 4. Klassen.
Mit viel Spaß erkundeten die Viertklässler beim Experimentieren im Team das "nasse Element":
Was passiert, wenn ich Salz auf einen Eiswürfel gebe?
Was passiert mit dem Regenwasser, wenn es im Boden versickert? (Experimente zur Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenarten)
Wohin ist das Salz im Wasser verschwunden und wie können wir es wieder sichtbar machen? (Experimente zur Wasserlöslichkeit verschiedener Stoffe)
Zu Besuch beim Oberbürgermeister im Rathaus
Meike Roth
Am 18. Dezember wurden stellvertretend sechs Viertklässler mit Frau Göb-Endres ins Rathaus eingeladen, um eine Anerkennung für die Teilnahme an der Aktion "Schweinfurt reinigt" entgegenzunehmen. Die Jungen und Mädchen genossen die Einladung und waren begeistert, den Oberbürgermeister Sebastian Remelé persönlich zu treffen. Sogar für ein Foto posierte er mit ihnen!
Wir haben gewonnen!!! (4. Klassen)
Meike Roth
Juhu!! Wir haben am Ernährungskompass-Rezeptwettbewerb der BayWa-Stiftung teilgenommen und 1000 Euro gewonnen!!
Bei dem Wettbewerb ging es darum, dass Kinder sich mit dem Thema "Gesunde Ernährung" auseinandersetzen und ein Rezept für eine gesunde Mahlzeit ausprobieren. Wir haben unsere Rezepte für gesunde Pausenbrote, die wir im Rahmen unserer Projektwoche "Gesundheit und Nachhaltigkeit" für die Klassen 1 bis 3 zubereiteten, schön gestaltet aufgeschrieben und zusammen mit jeder Menge Fotos vom Projekttag eingereicht. Der Jubel war groß, als wir die Nachricht erhielten: Unser "5 Minuten-Pausenbrot" und unser Motto "So schnell, so lecker, so gesund!" haben überzeugt! Wir sind stolze Gewinner von 1000 Euro und dürfen nun überlegen, wofür wir das Geld ausgeben wollen.
Hier die Gewinner-Rezepte zum Nachmachen:
Wir bauen eine Seifenblasenmaschine in der Wissenswerkstatt (4c)
Meike Roth
Wer wünscht sich nicht so eine tolle Maschine? Eine Maschine, die ganz viele Seifenblasen "zaubert", ohne dass man pusten muss?!
Wir können jetzt nach Belieben Seifenblasen in die Luft pusten lassen: Am 7. November bohrten, sägten, schraubten und hämmerten wir den ganzen Vormittag über in der Wissenswerkstatt wie die Weltmeister und tatsächlich konnte am Schluss jedes Kind seine eigene, funktionierende Seifenblasenmaschine mit nach Hause nehmen. Danke an das Team der Wissenswerkstatt, das uns wie immer alles toll erklärt und uns geduldig geholfen hat! Wir kommen auf jeden Fall bald wieder!
Unterrichtsgang zum Schweinfurter Rathaus (4. Klassen)
Meike Roth
Nachdem wir im Heimat- und Sachunterricht richtige Experten zum Thema "Gemeinde" wurden, rundeten wir die Unterrichtseinheit mit einem Besuch im Rathaus ab. Auf dem Marktplatz betrachteten wir zuerst das Gebäude von außen und erkundeten anschließend von innen den Trausaal sowie den großen Sitzungssaal. Am Büro des Oberbürgermeisters mussten wir uns ganz leise vorbei schleichen, da dort eine wichtige Besprechung stattfand. Wir beendeten die interessante Führung oben auf dem Dach. Dort hatten wir einen tollen Blick über ganz Schweinfurt.
Wir bauen eine Hebebühne (4b)
Meike Roth
Ausflug in die Wissenswerkstatt: Wir bauen eine pneumatische Hebebühne (Klasse 4b)
Gespannt und voller Vorfreude fuhren wir am Freitag, den 5.10.18, mit dem Bus zur Wissenswerkstatt nach Schweinfurt. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich empfangen und machten uns sogleich an die Arbeit. Durch die gute Anleitung und die verständlichen Erklärungen konnten wir uns am Ende des Tages alle über unsere funktionierenden Hebebühnen freuen. Schön, dass wir bald wiederkommen dürfen!
Erster Wandertag in die Wehranlagen (4. Klassen)
Meike Roth
Am Freitag, den 21. September 2018, fand unser 1. Wandertag statt. Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir Richtung Spielplatz an den Wehranlangen. Als wir unser Ziel erreichten, war die Freude groß. Zahlreiche Spielmöglichkeiten erwarteten uns. Sei es das Trampolin, die Schaukeln, die Rutschen oder die vielen Klettermöglichkeiten- für jeden war etwas dabei. Auch die Fußballer unter uns hatten ihren Spaß. Nach zwei Stunden fuhren wir wieder gut gelaunt mit dem Bus zurück zur Schule.
Weltkindertag (4. Klassen)
Meike Roth
Am 20. September machten sich alle vierten Klassen auf den Fußweg Richtung Schillerplatz. Dort fand das Spielefest zum Weltkindertag statt. Wir verbrachten einen lustigen Vormittag mit vielen verschiedenen Angeboten zum Spielen, Tanzen, Rätseln...
Weihnachtsflohmarkt der 4. Klassen
Meike Roth
Viertklässler spenden 500 Euro an die Kindertafel
Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten bereiteten die Kinder der vierten Klassen der Albert-Schweitzer-Grundschule selbstständig einen Weihnachtsflohmarkt vor, um den eingenommenen Betrag im Anschluss für einen guten Zweck zu spenden. Die Kinder der ersten bis dritten Klassen konnten am 18. Dezember von den Viertklässlern mitgebrachte gut erhaltene Spielsachen und Bücher an den „Verkaufsständen“ in den Klassenzimmern der Klassen 4a, 4b und 4c erwerben.
In diesem Jahr kam das Geld der Kindertafel Schweinfurt zugute. Die Summe von 500 Euro übergab Schulleiterin Frau Göb-Endres an der Schulweihnachtsfeier an Herrn Labus von der Kindertafel.
Weitere Fotos vom Flohmarkt und der Weihnachtsfeier --> unter: Bildergalerien
Schweinfurter Mathematik-Meister
Meike Roth
Herzlichen Glückwunsch, Adam und Özge!
Adam erreichte bei der Mathematikmeisterschaft an der Kerschensteinerschule den 1. Platz und darf nun alle Schweinfurter Schulen bei der nächsten Runde in Würzburg vertreten! Eine wirklich herausragende Leistung, Adam! Viel Erfolg in der nächsten Runde!
Özge schaffte bei den Mädchen den 2. Platz. Ihr könnt beide stolz auf euch sein!
Mathematik-Meisterschaft der 4. Klassen 2017
Meike Roth
Mathe-Meisterschaft 2017
Am 17. Oktober trafen sich neun mathematikbegeisterte Jungen und Mädchen der drei vierten Klassen, um jeder für sich die schwierigen Aufgaben der diesjährigen Mathe-Meisterschaft zu lösen. Eine Stunde lang rauchten die Köpfe - alle Kinder gaben ihr Bestes und knobelten um die Wette. Am Ende erreichten Özge Ceylan aus der Klasse 4a bei den Mädchen und Adam Schulz aus der Klasse 4b bei den Jungs die meisten Punkte. Die beiden dürfen somit unsere Schule am 17. November in der 2. Runde an der Kerschensteinerschule vertreten und werden dort auf die Schulsieger der anderen Schweinfurter Grundschulen treffen.
Toll, dass ihr alle teilgenommen habt!
Herzlichen Glückwunsch, Özge und Adam, und viel Erfolg in der 2. Runde!
Wandertag der 4. Klassen
Meike Roth
Wanderung der 4. Klassen zum Wildpark
Von der Schule aus starteten die 4. Klassen zum Wildpark. Am Spielplatz an der Galgenleite wurde eine längere Ess- und Spielpause eingelegt. Danach ging es weiter zu den drei Eichen. Am Ententeich angekommen konnten die Kinder erst einmal spielen und toben. Anschließend gingen sie auf eine spannende Entdeckungsreise auf dem Naturerlebnispfad. Zurück zur Schule wurden sie mit dem Bus gebracht.
Abschlussfahrt in den Nürnberger Zoo (4. Klassen)
Meike Roth
Ausflug in den Tiergarten Nürnberg
Juhu, wir fahren in den Zoo! Schon seit Wochen freuten sich die Klassen 4a, 4b und 4c auf ihre Abschlussfahrt nach Nürnberg. Am 19. Juli war es endlich soweit. Bei herrlichem Wetter fuhren wir mit dem Bus nach Nürnberg, um viele verschiedene Tiere zu sehen. Giraffen, Tiger, Löwen, Eisbären, Robben ... und natürlich zum Schluss die lange Pause auf dem Spielplatz mit Eis zum Abkühlen waren unsere Highlights.
Unterrichtsgang zum Bach (4. Klassen)
Meike Roth
Wir erforschen den Bach
Nachdem wir in den letzten Tagen im Unterricht viel über Kleintiere im Bach herausgefunden hatten, machten wir uns am Wandertag auf den Weg zum Bach nach Schonungen. Dort wollten wir überprüfen, ob es diese Tiere im Bach wirklich gab und damit feststellen, wie sauber der Bach ist. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Becherlupen und vielen Sieben oder Keschern wateten alle Kinder eifrig durch den Bach und drehten Steine um, um darunter versteckte Tiere zu finden. Zunächst entdeckten wir jede Menge Bachflohkrebse, aber schon nach kurzer Zeit waren auch Eintagsfliegenlarven, Egel, Strudelwürmer und sogar zwei Köcherfliegenlarven im Kescher. Mit großer Begeisterung bestimmten die Kinder mit ihrem eigenen Wissen oder mit Hilfe von Bestimmungskarten die gefangenen Tiere. Zum Abschluss veranstalteten wir noch ein Papierbootrennen mit unseren selbstgefalteten und verzierten Papierschiffchen.
Wir bauen eine Hebebühne (Klasse 4c)
Meike Roth
Was ist eine pneumatische Hebebühne? (Klasse 4c)
Diese Frage stellten sich die Kinder der 4c auf dem Weg in die Wissenswerkstatt. Bald war es uns allen viel klarer: Wir bauten eine Hebebühne, mit der Dinge mittels Luftdruck in die Höhe gehoben werden können. So wie beim Reifenwechsel des Autos - nur in klein!
Wir bauen Quader
Meike Roth
Wir bauen (riesige) Kantenmodelle
Um das Thema "Quader" im Matheunterricht wirklich "begreifen" zu können, bauten wir große und kleine Kantenmodelle und wissen jetzt ganz genau: Ein Quader hat 8 Ecken und 12 Kanten!
Wir experimentieren zum Thema "Wasser" (4. Klassen)
Meike Roth
Wir sind Wasser-Experten (4. Klassen)
In den Wochen vor und nach Weihnachten beschäftigten wir uns im Rahmen des HSU-Unterrichts ausführlich mit dem Thema „Wasser“. Dabei führten wir viele Experimente durch, zum Beispiel zur Wasserlöslichkeit von verschiedenen Stoffen, zur Wasserdurchlässigkeit von Bodenschichten, zum unterschiedlichen Wasserdruck in den verschiedenen Stockwerken eines Hauses, zur Reinigung von Schmutzwasser… Das Experimentieren machte uns Riesenspaß und wir lernten nicht nur eine Menge über das lebenswichtige Element Wasser, sondern wurden auch beim Durchführen der Versuche und beim Aufschreiben der Ergebnisse immer genauer und professioneller.
Experiment zur Wasserlöslichkeit verschiedener Stoffe:
Experiment zur Wasserdurchlässigkeit von Bodenschichten und zum Versickern:
Experiment zum Wasserdruck:
Experiment zum Reinigen von Schmutzwasser:
Wir mixen Fruchtsaft-Cocktails (4. Klassen)
Meike Roth
Jokiba, Mixed Fruits oder Yellow Submarine?
Was schmeckt am besten? In dieser Frage konnten sich die Viertklässler nicht einig werden. Fazit: Alle unsere selbstgemixten Cocktails schmecken toll! Nachdem wir gerade im Mathematikunterricht das Thema "Liter und Milliliter" behandeln, wollten wir doch einmal ausprobieren, wofür wir unsere mathematischen Kenntnisse brauchen können. Das genaue Abmessen der Säfte mit dem Messbecher fiel uns ganz leicht und machte Spaß und das Ergebnis war so lecker, dass einige Kinder das Rezept am Nachmittag gleich nochmal ausprobierten und den Tag zum "allerschönsten Schultag" ernannten.
Wir bauen ein Propellerfahrzeug (Besuch der Wissenswerkstatt)
Meike Roth
Wir bauen Propellerfahrzeuge (4c)
Am Montag kurz vor Weihnachten machten sich die Kinder der Klasse 4c auf den Weg in die Wissenswerkstatt, um dort den ganzen Vormittag zu werkeln. Sogar mit richtig großen Werkzeugen, wie zum Beispiel der Säge, durften wir mit Anleitung arbeiten. Wir hatten uns ein anspruchsvolles Thema ausgesucht und am Ende wurde die Zeit ganz schön knapp. Mit Hilfe des Wissenswerkstatt-Teams gelang es aber dann doch allen Kindern, ihr Fahrzeug fertigzustellen, sodass der Bus nicht nur 18 Kinder, sondern auch 18 Propellerfahrzeuge zurück zur Schule transportierte.
Flohmarkt
Meike Roth
Flohmarkt der 4. Klassen
Am 16. Dezember kurz vor Weihnachten organisierten die Viertklässler einen Spielzeug- und Bücherflohmarkt für die Erst-, Zweit- und Drittklässler. Bereits die ganze Woche füllte sich das Klassenzimmer immer mehr mit Flohmarktwaren, die am Vortag des Flohmarktes sortiert nach Preisen auf den Tischen im Klassenzimmer ausgelegt wurden. Stolz verkauften die Viertklässler in den ersten beiden Stunden am Freitag an die jüngeren Schüler ihr Angebot sowie Kuchen und Tee. Natürlich wurde im Anschluss sofort der Gewinn gezählt und zusammengerechnet. Über den großen Erfolg freuten sich alle Kinder, denn der Erlös wird an das BLLV-Kinderhaus in Peru gespendet.
Rathausbesuch der 4. Klassen
Meike Roth
Unterrichtsgang zum Schweinfurter Rathaus (4a, 4b, 4c)
Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen im HSU-Unterricht intensiv mit dem Thema „Gemeinde“ beschäftigt hatten, rundete ein Besuch im Rathaus diese Thematik ab und erweiterte unser Wissen um einige Aspekte. Doch zunächst ging es noch nicht ins Rathaus, sondern mitten auf den Marktplatz, damit wir das beeindruckende Gebäude von außen genau betrachten konnten. Tatsächlich entdeckten wir eine Menge: So erkannten wir einige Wappen, Steinfiguren auf dem Dach, dass das Rathaus achsensymmetrisch gebaut ist und mehrere Dächer übereinander besitzt und wir wunderten uns über die besondere Uhr ganz oben am Gebäude – Sie hat zwei Zifferblätter mit jeweils nur einem Zeiger, da Minuten- und Stundenzeiger getrennt sind. Nachdem wir auch den Pranger und das alte Gefängnis (wenn auch nur von außen) besichtigt hatten, ging es endlich ins Rathaus hinein. Im Trausaal wollte sich niemand so wirklich gerne verheiraten lassen, trotzdem hielt ein Kind als Standesbeamter spontan eine wunderbare Rede. Im großen Sitzungssaal war uns gleich klar, wo der Oberbürgermeister seinen Stuhl hat, während wir als Bürger in öffentlichen Stadtratssitzungen von oben zuhören können. Da dort gerade Sitzungen stattfanden, mussten wir am kleinen Sitzungssaal und am Fraktionszimmer vorbeischleichen, um zum Abschluss noch einen Blick vom Dach des Rathauses über den Marktplatz werfen zu können. Tatsächlich konnten wir live beobachten, wie der Weihnachtsbaum aufgestellt wurde. Sehr schnell ging unsere informative Führung durch das Schweinfurter Rathaus zu Ende und wir konnten gerade noch auf dem Weg zurück zur Bushaltestelle einen kurzen Stopp am Geburtshaus von Friedrich Rückert einlegen.
Aktion "Schweinfurt reinigt"
Meike Roth
Aktion „Schweinfurt reinigt“ – Wir reinigen unseren Stadtteil „Bergl“
Am letzten Schultag vor den Herbstferien sahen die Viertklässler ganz anders aus: Wir nahmen an der Aktion „Schweinfurt reinigt“ teil und trugen daher alle orange Warnwesten und Handschuhe, die wir am Ende behalten durften. „Wir sind auch Müllsammler!“, schallte es aus mehreren Mündern den beiden Angestellten der Stadt Schweinfurt im orangen Auto entgegen, die wir gleich hinter der Schule trafen. Mit Feuereifer sammelten die Klassen 4a, 4b und 4c in dem ihnen zugeteilten Stadtgebiet größere und auch ganz kleine Abfälle ein und verstauten sie im großen Müllsack, der auf einem Bollerwagen transportiert wurde. Immer wieder erklärten die Kinder neugierigen Bürgern, warum an diesem Tag so viele „orange Müllsammler“ unterwegs waren und belehrten Menschen, die vor unseren Augen Zigaretten auf den Boden warfen. Nach ungefähr zwei arbeitsreichen Stunden konnten wir drei recht volle Müllsäcke vor der Schule abstellen, von wo sie durch die Stadt Schweinfurt abgeholt wurden.
Wandertag der vierten Klassen
Meike Roth
Wandertag auf den Spuren von Judith von der Peterstirn
Am 23. September 2016 unternahmen die Klassen 4a, 4b und 4c gemeinsam einen Wandertag bei herrlichem Herbstsonnenschein. Nachdem wir uns zuerst auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, marschierten wir durch das Höllental entlang des Höllenbachs zur Peterstirn. Dort erfuhren wir, warum in einem Steintorbogen ein einzelner Schuh abgebildet ist und erstiegen den Aussichtsturm auf der Peterstirn, von wo aus wir einen herrlichen Ausblick bis nach Schonungen genießen konnten.